Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: McLaren-Honda auf Punktekurs

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso wagte sich in den Regen hinaus

Fernando Alonso wagte sich in den Regen hinaus

In den ersten freien Trainings zum Monaco-GP scheint sich zu bestätigen, was Fernando Alonso angekündigt hatte: auf dem Strassenkurs kann McLaren-Honda die ersten WM-Punkte holen.
Fernando, Elfter am Morgen, eine gute Sekunde nur hinter Spitzenreiter Hamilton, am Nachmittag sogar Achter – wie aussagekräftig ist das?

Das Training ist ungefähr so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Auto verhält sich hier sehr manierlich. Unser Problem ist die Spitzenleistung, aber rohe Power ist hier in Monaco nicht gefragt. Wir haben eine stattliche Zahl an Runden fahren können und viele Daten gesammelt. Wir haben keine Upgrades hier, der Grund für den geringeren Abstand zur Spitze ist ausschliesslich die Pistencharakteristik gepaart mit unserem Auto. Wir haben hier nur wenige Geraden, das Chassis liegt gut, das reicht schon für gute Rundenzeiten.

Aber den meisten Piloten fehlt Erfahrung mit dem hier erstmals verwendeten superweichen Reifen.

Uns bleiben einige Runden am Samstagmorgen, um Erfahrungen mit dem superweichen Reifen zu sammeln. Ich hoffe nur, dann wird es nicht regnen. Aber keine Erfahrung zu sammeln, das ist für alle gleich, und ich sehe das für uns nicht als Nachteil. Denn wenn alle ins Ungewisse fahren, so öffnet das Raum für Fehler, und davon können wir profitieren. Komfortabel hat es in Monaco keiner. Du bist immer am Limit, Fehler werden nicht verziehen, du bist ständig an den Leitschienen, das Risiko ist dein steter Begleiter.

Was ist für McLaren-Honda ein realistisches Ergebnis?

Die Frage ist naheliegend, aber im Grunde ist sie mir einerlei. Denn ich habe nur im Kopf, dass ich mit McLaren-Honda eines Tages um den Titel kämpfen will. Wir sind mitten in einem Aufbauprozess, mit jedem Rennwochenende lernen wir dazu. Aber ob ich hier als Achter ins Ziel komme oder auf den Rängen 12 oder 15, das wird mein Leben nicht verändern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5