Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren-Honda: Gefeiert wird erst beim ersten Sieg

Von Andreas Reiners
Eric Boullier

Eric Boullier

Kollektives Aufatmen bei McLaren-Honda: Nach teils desaströsen Auftritten zu Beginn der Formel-1-Saison geht es Schritt für Schritt aufwärts.

In Monaco holte Jenson Button als Achter die ersten Punkte für McLaren-Honda seit dem Sieg von Gerhard Berger in Adelaide 1992.

Grund genug also, die Sektkorken knallen zu lassen? Mitnichten. «Wir dürfen stolz sein. Natürlich sollte jetzt von uns keiner erwarten, dass wir ab jetzt die Spitze in Verlegenheit bringen», sagte Button.

«Wir werden erst feiern, wenn wir wieder gewinnen», sagte Renndirektor Eric Boullier der spanischen Marca. Das könnte dann allerdings noch ein wenig dauern, denn die Baustellen sind bei dem Team noch groß. Was sich bei Fernando Alonso zeigte, der ebenfalls in den Punkterängen hätte landen können, seinen Boliden jedoch vorzeitig abstellen musste.

Boullier bestätigte, dass der Grund für den Ausfall noch nicht geklärt ist. Klar ist aber: «Wir müssen uns vor allem in Sachen Zuverlässigkeit verbessern. Das gehört klar zu unseren Prioritäten. Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern», sagte er.

«Ich freue mich fürs Team, dass es endlich mit Punkten geklappt hat, aber klar wurmt es mich, dass ich nichts dazu beitragen konnte. Aber ich hatte schon in Barcelona angekündigt, dass hier mit uns zu rechnen sein würde, was die Vergabe von Punkten betrifft. Ich freue mich, dass es auch so gekommen ist», sagte Alonso, bestätigte aber ebenfalls, dass man an der Zuverlässigkeit arbeiten müsse. «Ich spiele keine Rolle in der WM in diesem Jahr. Aber ich habe ein Auto, mit dem ich Weltmeister werden kann. Deshalb müssen wir dieses Jahr einiges lernen und verstehen», so Alonso.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7