Felipe Massa: «Der Wind war stark, aber ich gab acht»

Von Vanessa Georgoulas
Felipe Massa: «Das Rennen wird morgen nicht einfach, aber wir sind bereit und erwarten einen aufregenden Fight»

Felipe Massa: «Das Rennen wird morgen nicht einfach, aber wir sind bereit und erwarten einen aufregenden Fight»

Jubel bei Williams: Felipe Massa und Valtteri Bottas schafften es im Qualifying zum Team-Heimspiel in Silverstone auf die Plätze 3 und 4. Entsprechend gross sind die Erwartungen der beiden Formel-1-Stars.

Felipe Massa war nach seinem dritten Platz im Qualifying zum Grossbritannien-GP sichtlich happy. Der kleine Brasilianer machte denn auch kein Geheimnis aus seiner guten Laune und erklärte vor laufender Kamera: «Das war ein fantastischer Tag für uns hier bei unserem Heim-GP und es ist grossartig, dass wir von den Startplätzen 3 und 4 ins Rennen gehen können. Ich habe das Duell mit Valtteri (Bottas, Anm.) genossen.»

Doch ganz so einfach, wie es aussah, war es nicht, wie Massa gestand: «Der Wind war in der Copse-Kurve ziemlich stark, was die Fahrzeug-Balance stark beeinflusst hat. Ich gab aber acht, dass ich keine Runde hergab, indem ich weit ausholen musste. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir hier bewiesen haben, wie schnell wir sind und dass wir uns abgesehen von den beiden Mercedes vor allen anderen Autos einreihen konnten.? Das Rennen wird morgen nicht einfach, aber wir sind bereit und erwarten einen aufregenden Fight.»

Auch Teamkollege Valtteri Bottas, der im Duell gegen Massa den Kürzeren zog, erklärte: «Wir wussten, dass wir uns heute verbessern würden, aber wir waren dann schon ein bisschen überrascht, dass es ein so grosser Schritt nach vorne war. Das ist gut, denn morgen könnte ein sehr gutes Rennen für uns werden. Natürlich will man immer vor seinem Teamkollegen stehen, aber wir hatten ein nettes Duell und Felipe konnte sich am Ende eben ein bisschen stärker verbessern. Es ist grossartig, mit beiden Autos vor unserem ärgsten WM-Gegner zu stehen. Das sind richtig gute Voraussetzungen für einen Podestplatz morgen.»

Chef-Renningenieur Rob Smedley räumte nach dem Qualifying strahlend ein: «Ich bin wirklich happy mit dem Qualifying, denn wir sind nun in einer grossartigen Position, die wir auch verdient haben. Weil wir gestern unsere Hausaufgaben gut erledigt haben, konnten wir uns heute sehr stark verbessern. Das Wichtigste ist nun, diese guten Voraussetzungen in möglichst viel Punkte umzumünzen. Wir werden alles daran setzen, um mit mindestens einem Auto auf dem Podest zu landen. Das Auto war hier in allen Trainings stark, deshalb hoffe ich, dass es auch im Rennen gut laufen wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11