Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton 1. in Silverstone: «Alles wie erhofft»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Weltmeister Lewis Hamilton liebt seine Startnummer 44. Aber der grosse Glücksbringer zum dritten Silverstone-Sieg nach 2008 und 2014 war die 43 – als er Intermediate-Reifen erhielt.

In Monaco hat Mercedes viel Prügel eingesteckt, als Lewis Hamilton an die Box geholt wurde und dem Briten so letztlich der Sieg entging. In England stockte den Fans der Atem, als Mercedes Lewis Hamilton in Runde 43 für Intermediate-Reifen hereinholte. Alle fragten sich: War das nicht zu früh? Tatsächlich begann es in Runde 43 heftiger zu regnen, das Timing war wirklich ideal.

Nach dem Rennen freute sich Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls: «Dieses Mal haben wir zum Glück alles richtig gemacht. In diesem Rennen war alles drin, da können sich die Fans nicht beklagen.»

Mit dem 38. GP-Triumph hat Hamilton übrigens den Rekord von Sir Jackie Stewart ausgelöscht – 18 Grands Prix in Führung eines Formel-1-WM-Laufs, das hat noch keiner geschafft.

Hamilton ist der erste Silverstone-Sieger mit zwei Erfolgen hintereinander nach David Coulthard 1999 und 2000.

Mercedes hat es nun in allen neun WM-Läufen der Saison 2015 geschafft, beide Fahrer auf dem Siegerpodest zu haben – die Silberpfeile sind auf Kurs zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Lewis Hamilton nach dem fünften Saisonsieg: «Vor allem bin ich so glücklich, dass ich mein Versprechen den Fans gegenüber halten konnte. Ich wollte ihnen für die tolle Unterstützung, ganz besonders hier in Silverstone, mit einem Sieg danken, und das habe ich geschafft. Ich habe sie aus dem Auto überall sehen können, das war atemraubend.»

Beim Start fiel Hamilton gleich zurück: «Die Kupplung hat gut gebissen, aber die Reifen griffen einfach nicht richtig, daher konnten die Williams vorbeigehen. Nico scheint das gleiche Problem gehabt zu haben. Aber dafür haben die Fans nachher eine Show geboten bekommen.»

«Die Williams waren eine harte Nuss, zum Glück kamen wir beim Stopp vorbei. Der Stopp war auch ein wenig glücklich – ich glaube, das war das erste Mal, dass ich in der Formel 1 unter solchen Bedingungen zum idealen Moment an die Box gekommen bin. Das freut mich auch. Heute hat einfach alles gepasst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4