GP Ungarn: Die Schlüsselmomente des Rennens

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel gewinnt sein zweites Saisonrennen

Sebastian Vettel gewinnt sein zweites Saisonrennen

Der Große Preis von Ungarn war sowohl der emotionalste als auch der spannendste GP der Saison. Wir haben die Schlüsselszenen nachgezeichnet.

Sebastian Vettel hat in Budapest überraschend seinen zweiten Saisonsieg mit Ferrari gefeiert. Erstmals in dieser Saison gab es zudem ein Podium ohne einen Mercedes-Piloten. Wie es dazu kam? Wir zeigen die Schlüsselszenen des zehnten Saisonrennens.

Die erste Runde: Laut den Mercedes-Verantwortlichen fiel dort bereits eine kleine Vorentscheidung. Lewis Hamilton und Nico Rosberg kamen schlecht weg und wurden vom Ferrari-Duo Vettel und Kimi Räikkönen düpiert. Hamilton landet nach einem gewagten Überholversuch gegen Rosberg im Kiesbett und meckert über Funk, sein Teamkollege habe ihn abgedrängt.

Die 43. Runde: Vettel und Räikkönen können sich absetzen, Mercedes kann nicht mithalten. Hamilton hatte sich in der Zwischenzeit von Platz zehn auf vier verbessert. Da crasht Nico Hülkenberg in den Reifenstapel, nachdem sich sein Frontflügel verabschiedet hatte. Hülkenberg bleibt unverletzt, dafür kommt das Safety Car und führt das Feld wieder zusammen. Der Vorsprung von Vettel ist weg.

Die 49. Runde: Beim Restart bleibt Vettel vorne, Rosberg schnappt sich Räikkönen. Hamilton kollidiert mit Daniel Ricciardos Red Bull und muss sich einen neuen Frontflügel holen. Zu diesem Zeitpunkt ist Rosberg WM-Spitzenreiter.

Die 55. Runde: Räikkönen fällt wegen eines Problems mit der MGU-K-Einheit aus. Der Finne hatte bereits das ganze Rennen über Probleme und muss endgültig aufgeben.

Die 63. Runde: Ricciardo will an Rosberg vorbei und schlitzt dem Mercedes-Mann dabei den linken Hinterreifen auf. Der Australier fährt sich dabei selbst den Frontflügel kaputt. Beide müssen in die Box. Ricciardo wird noch Dritter, Rosberg nur Achter. Doch für Vettel ist die Bahn frei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11