Alexander Rossi: 2016 Einstieg bei Haas F1?

Von Andreas Reiners
Alexander Rossi

Alexander Rossi

Der neue Rennstall Haas F1 bastelt weiterhin fleißig am Formel-1-Einstieg 2016. Eine große Baustelle ist dabei noch die Fahrerbesetzung.

Klar, dass in der «Silly Season» der Motorsport-Königsklasse auch die Copckpits bei dem Neueinsteiger eine große Rolle spielen.

So werden natürlich eine Reihe von Namen gehandelt. Das Profil laut Teambesitzer Gene Haas: Idealerweise ein US-Amerikaner, am besten noch mit Formel-1-Erfahrung versehen. Nun ist der GP-Zirkus kein Wunschkonzert, wohl auch deshalb hatte Haas zuletzt den Wunsch nach einem Ami im Cockpit relativiert. Erfahrung wäre allerdings ideal.

Einen US-Amerikaner kann Haas haben. Alexander Rossi ist als Kandidat für einen Platz bei Haas F1 im Gespräch. «Zu diesem Zeitpunkt des Jahres gibt es immer Gespräche. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Haas versucht ein Team aufzubauen und wird am Ende des Jahres die Fahrer wählen, die sie haben wollen. Jetzt ist erst Juli», sagte Rossi «Formule 1».

Rossi fährt derzeit in der GP2, hat allerdings als Testfahrer bei Caterham und Marussia schon Erfahrung sammeln können. Der 23-Jährige sagte auf die Frage, ob er bereit sei für die Königsklasse: «Ich fühle mich seit einiger Zeit bereit.»

Dass er für eine dritte Saison in der GP2 geblieben ist, bereut er indes nicht. «Ich habe im letzten Winter über IndyCars nachgedacht, aber ich bin 2009 nach Europa gekommen, um meinen Traum von der Formel 1 zu verwirklichen. Und die GP2 ist die beste Möglichkeit, um dieses Ziel zu erreichen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5