Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Haas: Ferrari-Reservisten & Nico Hülkenberg im Visier

Von Vanessa Georgoulas
Esteban Gutiérrez: Einer der Wunschkandidaten von Gene Haas

Esteban Gutiérrez: Einer der Wunschkandidaten von Gene Haas

Formel-1-Teambesitzer Gene Haas bestätigte, dass sowohl Force India-Pilot Nico Hülkenberg als auch die Ferrari-Reservisten Esteban Gutiérrez und Jean-Eric Vergne als Stammpiloten für Haas F1 in Frage kommen.

Ab 2016 wird mit Haas F1 ein neues Formel-1-Team in der höchsten Motorsport-Klasse der Welt antreten. Die Spekulationen um die Fahrerwahl von Teambesitzer Gene Haas begannen schon im früh. Weil mit dem Team des Unternehmers aus Kalifornien seit langem wieder ein Rennstall aus Nordamerika in der Königsklasse mitmischen wird, sahen viele Gerüchteköche den US-amerikanischen Nachwuchspiloten Alexander Rossi in der Pole-Position für eines der beiden Cockpits.

Nun hat Haas selbst seine drei Wunschkandidaten für die erste Formel-1-Saison verraten, doch der 23-jährige GP2-Pilot gehört nicht dazu: Während der Eröffnung eines Haas-Hauptquartiers in der Nähe von Porto bestätigte der 62-Jährige, dass die beiden Ferrari-Testpiloten Jean-Eric Vergne und Esteban Gutiérrez sowie Force India-Star Nico Hülkenberg ganz oben auf seiner Wunschliste stehen.

Haas, der mit Ferrari-Power in der Formel 1 angreifen wird, erklärte: «Wir haben eine ganze Liste voll Fahrer, die uns interessieren. In den nächsten Monaten wird es aber auch einige Veränderungen bei den Besetzungen der anderen Formel-1-Teams geben. Deshalb werden wir abwarten und schauen, wer sich für unser Projekt interessiert.»

Auf Vergne, Guitérrez und Hülkenberg angesprochen bestätigte der CNC-Mogul: «Zwei davon gehören zum Ferrari-Fahrerkader, deshalb sind sie ganz bestimmt eine Option. Was den dritten Namen angeht: Er ist ein Fahrer eines anderen Teams, deshalb hängt die Möglichkeit einer Verpflichtung von seiner vertraglichen Situation bei diesem Rennstall ab. Jeder, der derzeit für ein Formel-1-Team fährt, ist natürlich ein Pilot, der uns interessiert, sollte er verfügbar werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5