Nach Tod von Justin Wilson: Honda verabschiedet sich

Von Mathias Brunner
Justin Wilson 1978–2015

Justin Wilson 1978–2015

Am 24. August verstarb in den USA der frühere Formel-1- und IndyCar-Fahrer Justin Wilson. Honda verabschiedet sich vom Engländer mit einem Video.

Es war ein Unfall, wie ihn niemand vorhersehen konnte. Justin Wilson, der frühere Formel-1-Fahrer von Minardi (heute Toro Rosso), seit Jahren erfolgreich im IndyCar-Sport unterwegs, wurde beim Rennen von Pocono (Pennsylvania) zum Opfer höchst unglücklicher Umstände. In der 180. von 200 Rennrunden auf dem Pocono Raceway war Leader Sage Karam aussen in die Mauer geprallt, der als Zwölfter fahrende Wilson wurde daraufhin von der Crash-Struktur der Fahrzeugnase von Karams Renner am Helm getroffen, danach trudelte sein Andretti-Honda-Renner nach innen in die Pistenbegrenzung und kam zum Stehen. Wilson erlag einen Tag später seinen schweren Kopfverletzungen.

Aus der ganzen Welt wurden die Angehörigen des verstorbenen Grand-Prix- und IndyCar-Fahrers Justin Wilson mit ergreifenden Worten der Anteilnahme getröstet. Der Engländer hat das Leben vieler Menschen berührt, und dies über seinen Tod hinaus. Wilson war Organspender, seine Familie bestätigte – Justin hat mitgeholfen, das Leben von sechs Menschen zu verlängern.

Wir haben seine Karriere online gewürdigt.

Seine Rennfahrerkollegen können es noch immer nicht fassen. JR Hildebrand brachte es für alle auf den Punkt: «Du hast alles, was dir in den Weg gestellt wurde, einfach weggelächelt. Deine Freundschaft war mehr wert als du je wissen konntest. Wie wir dich jetzt schon vermissen.»

Honda, Motorenpartner von Justin Wilsons Arbeitgeber Michael Andretti, hat sich nun mit einem sehr schönen Video von Wilson verabschiedet.

Ruhe in Frieden, sanfter Riese.

Zu Ehren von Justin Wilson fuhren gestern Marco Andretti, Will Power, James Hinchcliffe und Josef Newgarden über die Golden Gate-Brücke von San Franciso. An diesem Wochenende findet auf dem Sonoma Raceway der nächste IndyCar-Lauf statt.

Das Video finden Sie online

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5