Pastor Maldonado-Sponsor PDVSA: Bremsblock für Lotus?

Von Mathias Brunner
Pastor Maldonado (links): Auf der Rennstrecke keine Zimperliese

Pastor Maldonado (links): Auf der Rennstrecke keine Zimperliese

Lotus arbeitet mit eng gezurrtem Gürtel, in Belgien kam der Gerichtsvollzieher, Formel-1-Promoter Ecclestone hat ausgeholfen, Löhne zu bezahlen. All das wegen der Übernahme durch Renault?

Lotus kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus. In Belgien wurde das Rennmaterial beschlagnahmt, bis mit den Gläubigern – dem früheren Testfahrer Charles Pic (Vertrag nicht erfüllt), Toyota (Miete des Motorhomes) sowie Helmhersteller Bell – eine Lösung gefunden war. Dann wurde bekannt, dass Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone offenbar mit zwei Millionen Euro aushelfen musste, um die Löhne der Belegschaft zu bezahlen.

Lotus-Operationsleiter Alan Permane gibt zu: «Das ist finanziell das schwierigste Jahr, und es nicht einfach, die Autos jeweils auf die Bahn zu bringen.» In Ungarn etwa pochte Pirelli auf Bezahlung, ansonsten würde es keine Reifen geben. In England gingen Gläubiger wie die Kraftübertragungsspezialisten Xtrac vor Gericht, um zu ihrem Geld zu kommen.

Lotus befindet sich deshalb in finanzieller Schräglage, weil die neuen Besitzer Genii Capital (um Lopez) mit festen Einnahmen durch Sponsoren und mehr Geld aus dem Preisgeldtopf von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone kalkuliert hatten. Und weil die Antriebseinheiten der neuen Turbo-Generation seit 2014 sündhaft teuer sind.

Die Sponsoren-Situation ist derzeit überaus vertrackt. Wie die Kollegen von «Autosport» berichten, haben die Übernahme-Verhandlungen mit Renault die Zahlungen von Pastor Maldonados langjährigem Geldgeber PDVSA ins Stocken gebracht. Angeblich soll eine 50-Millionen-Dollar-Tranche für Maldonados Cockpit 2016 nicht überwiesen worden sein.

Denn die Übernahme durch Renault könnte in Frage stellen, ob der Venezolaner im nächsten Jahr noch erwünscht wird. Wenn es nach Pisten-Darbietungen und angerichteten Schäden geht, würde sich niemand wundern, wenn Renault lieber jemand anderen ins Auto setzen wollte. Doch welches Team würde sich schon eine Mitgit von 50 Millionen Dollar entgehen lassen? Der Platz von Romain Grosjean gilt als sicher.

Insider beteuern, dass die Übernahme von Lotus durch Renault beschlossene Sache sei und noch in Monza verkündet werde. Und sobald Renault auch Maldonado bestätigt, werden die Dollar aus Venezuela wieder fliessen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4