Besitzer Istanbul Park: Für Rückkehr Formel 1 bereit

Von Mathias Brunner
Sadi Hezber – Circuit-Manager des «Intercity Istanbul Park» – präzisiert, was seine Firma alles für die frühere Grand-Prix-Rennstrecke plant: «Das geht weit über Mietfahrzeuge hinaus.»

Türkische Medien hatten berichtet: die Rennstrecke «Istanbul Park» (Grand Prix zwischen 2005 und 2011) sei verkauft und werde am 9. September wiedereröffnet – als Autohändler-Standort!

Von 2005 bis 2011 fanden auf dem «Istanbul Park Circuit» (vormals «Istanbul Otodrom») sieben Läufe zur Formel-1-WM statt. An der Rennstrecke aus der Feder von Hermann Tilke kam es kaum etwas auszusetzen – die Fahrer liebten die Bahn, besonders die Dreifach-Links namens Kurve 8 hatte es in sich. Aber in Sachen Zuschauer wurde es von Jahr zu Jahr problematischer: das Rennen wurde in Istanbul kaum beworben, die Tickets waren zu teuer, die Strecke lag zu weit von der türkischen Hauptstadt entfernt (45 Kilometer), rund um die Strecke im asiatischen Teil des Grossraums Istanbul gab es für Formel-1-Anhänger wenig zu unternehmen. Nach sieben Rennen war Feierabend, weil die Türken die Antrittsgebühr von gut 22 Millionen Dollar nicht mehr bezahlen wollten und Ecclestone keine Grands Prix mehr sehen wollte, die scheinbar unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden.

Vor kurzem haben verschiedene türkische Medien berichtet, die Strecke sei für den Zeitraum von zehn Jahren verleased – an die Mietwagenfirma Intercity, welche auf der früheren Rennstrecke einen Autopark eröffnen werde.

Nun präzisiert Sadi Hezber, Circuit-Manager des «Intercity Istanbul Park», gegenüber SPEEDWEEK.com: «Das Mietwagengeschäft wird nur ein Teil unserer vielfältigen Aktivitäten sein. Der «Intercity Istanbul Park» besitzt noch immer eine FIA-Lizenz der Güteklasse 1, auf ihm könnten von der Anlage her in Zukunft wieder Formel-1-Rennen ausgetragen werden. Wir waren überdies die erste Formel-1-Anlage, auf welcher eine Rallycross-Strecke angelegt wurde. Intercity hat das Management der Strecke Ende 2012 übernommen. Wir haben 2013 einen Lauf zur Superbike-WM ausgetragen, bei uns finden regelmässig Rallycross-WM-Läufe und die Ferrari Racing Days statt, dies alle zwei Jahre. Im kommenden Monat haben wir am 3./4. Oktober erneut die Rallycross-WM zu Gast, am 17./18. Oktober findet ein Zwölfstunden-Langstreckenrennen statt. Zum ersten Mal wird also auf unserer Strecke ein Rennen ausgetragen, das vom frühen Morgen in die Nacht führt.»

«Um das Interesse am Motorsport in der Türkei anzufachen, haben wir Markenpokale ins Leben gerufen – im Oktober fahren der Clio-Cup mit 25 Autos, für Amateure ohne Rennerfahrung, der Caterham-Cup mit 20 Fahrzeugen sowie die Porsche GT3-Trophy mit ebenfalls 20 Sportwagen. Wir planen darum herum öffentliche Tage mit vielen weiteren Attraktionen – Shows, Konzerte, Kinderunterhaltung, Essen und Trinken und so fort.»

«Die Autoindustrie soll fester Bestandteil der Nutzung unserer Rennstrecke bleiben – 2014 waren wir Gastgeber für die Präsentation der BMW-Modelle M3 und M4 sowie der «BMW M Sales Awards», das dauerte fast zwei Monate, dazu führte Porsche Zentralost-Europa «Porsche on Track» durch. Unsere Strecke ist eines von sechs Zentren von Porsche, das «Porsche Driving Center» ist hier zuhause. Wir wollen die Kooperation mit Autohersteller ausbauen. Schon heute nutzen fast nationalen Vertreter grosser Automarken unsere Strecke für Testläufe und Kundenveranstaltungen.»

«Wir haben zudem 2013 eine Fahrerakademie gegründet mit verschiedenen Installationen zur Erhöhung der Fahrsicherheit, auf welchen wir so gut wie alle Fahrsituationen simulieren können. Gut 40.000 Lenker lernen pro Jahr mehr übers Autofahren – vom Motorrad übers Auto bis zu Lastwagen. Wir haben auch massgeschneiderte Kurse für die Fahrer von Ambulanzen oder von VIP-Limousinen.»

«Insgesamt haben wir derzeit eine Auslastung der Rennstrecke von 250 Tagen, wir streben 2016 300 Tage an.»

«Wir betreiben mit 35.000 Fahrzeugen die grösste Mietwagenflotte in der Türkei, also sind wir einer der grössten Zweithandfahrzeughändler. Basierunge auf unserem Know-how wollen wir dieses Geschäft mit einer einmalige Anlage am «Intercity Istanbul Park» ausbauen, die neuer Massstab werden soll. Es wird eine einmalige Mischung aus Streckenaktivitäten und Gebrauchtwagengeschäft geben. Wer ein Auto sucht, kann hier auch Rennen schauen oder selber teilnehmen. Wer Rennen fährt, kann sich auch nach einem anderen Wagen umgucken. Am 9. September findet die Eröffnung statt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5