Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Dr. Helmut Marko (Red Bull): Keine Tiefe mit Mercedes

Wohin führt der Weg der beiden Rennställe Red Bull Racing und Toro Rosso in Sachen Motoren? Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko nimmt Stellung.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Herr Dr. Marko: im Fahrerlager von Monza ist davon die Rede gewesen, dass Red Bull Racing während der Sommerpause den Renault-Vertrag gekündigt habe, der an sich bis Ende 2016 läuft. Dies basierend auf einer Ausstiegsklausel, wonach sich die Franzosen verpflichten, einen erstklassigen Motor zu liefern. Was können Sie zur Situation mit Renault sagen?

Werbung

Werbung

Wir können sagen, dass es bis Singapur oder in Singapur – das steht nicht ganz fest – noch ein Meeting mit Renault geben wird, bei dem all diese Sachen besprochen und einer Lösung zugeführt werden.

Viele Leser blicken nicht ganz durch: Wir sprechen hier also von einer Kündigung auf Ende 2015, nicht auf Ende 2016?

Dazu kann ich nach unserem Meeting mehr sagen.

Werbung

Werbung

Es ist auch davon die Rede, dass Red Bull in Monza von Mercedes für die Lieferung von Motoren eine Absage erhalten habe. Falls dem so ist – mit welcher Begründung sagt Mercedes nein?

Die Mercedes-Gespräche sind zu einem Ende gekommen, da waren wir noch überhaupt nicht in der Tiefe. Da gab es gewisse Voraussetzungen, aber wir sind gar nie in die Nähe gekommen, um das im Detail zu erörtern. Jetzt schauen wir mal, mit welchem Motor wir fahren werden. Vielleicht schlagen wir sie ja damit. Dann wäre es unangenehmer als wenn es mit einem Mercedes-Motor geschehen wäre.

Ferrari-Präsident Sergio Marchionne gibt sich offen, als Partner einzuspringen. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, wir haben bald Mitte September – wird es nicht langsam spät, bei der Planung des 2016er Autos auf einen neuen Motor zu reagieren?

Nein, denn Red Bull Racing ist technisch sehr gut aufgestellt. Wir sind da weniger unter Zeitdruck als es beispielsweise Toro Rosso ist, weil Toro Rosso einfach ein kleineres Team ist. Aber ganz klar – je früher eine Entscheidung, desto besser.

Werbung

Werbung

Beim Schritt in die neue Turbo-Ära wurde Toro Rosso ebenfalls ins Renault-Boot geholt. Besteht der Wunsch, dass Red Bull Racing und Toro Rosso weiterhin den gleichen Motorenpartner haben?

Ja, das wäre sicher der Idealfall, weil die Synergien der Firmen innerhalb des Reglements natürlich viel eher zum Tragen kommen.

Wäre die Lösung Ferrari für Sie eine Übergangslösung? Mit dem mittelfristigen Ziel, mit einerm anderen Hersteller ein Abkommen als Werksteam zu erhalten?

Wir sehen das als ersten Schritt, um wieder einen konkurrenzfähigen Motor zu bekommen. So dass wir einfach nicht mehr schon zum Vornherein gehandikapt sind. Was dann in weiterer Zukunft kommt, das überlegen wir uns dann, wenn wir wieder einen Motor haben.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien