Fernando Alonso: «Qualifying-Ergebnis ist egal!»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso war mit neuen Teilen am Auto unterwegs

Fernando Alonso war mit neuen Teilen am Auto unterwegs

McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso drehte im Qualifying zum Russland-GP nur sieben Runden und blieb auf dem 16. Platz hängen. Hinterher erklärte er achselzuckend: «Ich starte sowieseo vom letzten Platz.»

Für Fernando Alonso war das Qualifying zum Russland-GP schon nach 18 Minuten gelaufen. Während McLaren-Honda-Teamkollege Jenson Button den Sprung ins Q2 schaffte, kam der zweifache Formel-1-Champion nicht über den 16. Platz hinaus. Doch angesichts der Strafversetzung ans Feldende hielt sich seine Enttäuschung in Grenzen.

Der 34-jährige Rennfahrer aus Oviedo erklärte vor laufender Kamera: «Wir stehen nicht auf der Pole-Position – avon sind wir weit entfernt. Ich werde vom letzten Startplatz ins Rennen gehen, also ist es egal, wie das Resultat des Qualifyings herausgekommen ist. Das Positive ist: Ich bin nicht zu viele Kilometer mit diesem Motor gefahren.»

Alonso verriet zudem: «Wir hatten heute auch einige neue Teile am Auto, die wir mit Blick auf das nächste Jahr ausprobiert haben. Es waren ganz verschiedene Sachen, die wir noch ausprobieren wollten. Es waren viele Teile und einige davon haben gut funktioniert.»

Zum Schluss fügte der 32-fache GP-Sieger an: «Das Wichtigste ist, dass Carlos Sainz nach seinem Crash von heute Vormittag zum Glück okay ist. Es scheint, dass die Streckenbarrieren ihren Zweck erfüllt haben, und ich hoffe, dass wir Carlos am Sonntag wieder an der Strecke sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4