Nach Russland-Sieg: So wird Lewis Hamilton Champion

Von Mathias Brunner
Neunter Saisonsieg für Lewis Hamilton

Neunter Saisonsieg für Lewis Hamilton

​Welches Ergebnis muss WM-Leader Lewis Hamilton beim kommenden WM-Lauf in Austin (Texas) erzielen, um den dritten Titel zu erobern? Und was sagen die Zeitungen?

Nach dem neunten Saisonsieg von Lewis Hamilton bei gleichzeitigem Ausfall von Nico Rosberg ist die Ausgangslage simpel: Will der Engländer schon beim nächsten Grand Prix, dem Rennen in Austin (USA) den Titel sicherstellen, muss er in Texas neun Punkte mehr holen als Sebastian Vettel und zwei mehr als Nico Rosberg.

Zwei Beispiele: Gewinnt Hamilton auch in den USA vor Nico Rosberg, ist er Champion. Gewinnt er hingegen vor Sebastian Vettel, ist zwar Rosberg aus dem Titelrennen, die Entscheidung jedoch ist verschoben.

Für die europäischen Journalisten ist jedoch klar: Es ist keine Frage, ob Hamilton in diesem Jahr seinen dritten Titel holt, es ist nur noch eine Frage wann. Hier eine kleine Auswahl von Medienstimmen nach dem packenden Sotschi-GP.

The Guardian (England)
«Seitdem Hamilton bei Mercedes ist, übertrifft der Erfolg die optimistischsten Erwartungen. Dank des Sieges in Russland greift er mit einer Hand nach der dritten Weltmeisterschaft und zieht dann mit Jackie Stewarts britischem Rekord gleich.»

Daily Mail (England)
«From Russia with Love: Am Ende hätte Lewis Hamiltons Nachmittag nicht leichter sein können. Nico Rosbergs mürrisches Gesicht nach dem frühen Ausscheiden sagt alles.»

La Gazzetta dello Sport (Italien)
«Nach seinem neunten Sieg hat Hamilton nun Matchpunkt. Der dritte Titel ist so gut wie einkassiert. Aus italienischer Sicht ist aber wichtiger – Sebastian Vettel und Ferrari liegen in der WM nun vor Nico Rosberg. Das ist ein wichtiges Signal für die Zukunft.»

La Repubblica (Italien)
«Das Rennen in Russland zieht einen Strich unter diese WM – ein weitere überzeugende Leistung von Lewis Hamilton, ein weiterer Ausfall von Nico Rosberg.»

La Stampa (Italien)
«Lewis Hamilton ist unschlagbar, aber erneut erweist sich ein Mercedes als defektanfällig. Ferrari macht weiter Fortschritte, aber der grösste Schritt kommt erst noch – 2016 zu Mercedes aufschliessen.»

El Periódico (Spanien)
«Die Konkurrenten machen Hamilton den Weg zum Titelgewinn frei. Der Brite braucht sich nun nicht mehr auf die WM konzentrieren, sondern kann unbekümmert seine Partys feiern.»

Marca (Spanien)
«Lewis Hamilton gewinnt nun sogar jene Rennen, die er eigentlich hätte verlieren müssen. Die Hoffnungen von Nico Rosberg auf einen Erfolg währten jedoch nur wenige Kurven.»

Kurier (Österreich)
«Alles hatte Nico Rosberg an diesem Wochenende richtig gemacht: Er war Schnellster im Qualifying, verteidigte seine Führung nach dem Start. Doch nach kurzer Zeit war für den deutschen Mercedes-Piloten der Grand Prix und wohl auch das WM-Rennen beendet.»

Tages Anzeiger (Schweiz)
«Mit wässrigen Augen musste Nico Rosberg mitansehen, wie Lewis Hamilton seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholte und mit dem neunten Vollerfolg in der laufenden Saison seinen Vorsprung im WM-Klassement auf 66 Punkte ausbaute. Ein Polster, das sich der Engländer in den verbleibenden vier Grands Prix unter normalen Umständen nicht mehr nehmen lässt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5