Toto Wolff (Mercedes): «Wir verlieren bereits Geld»

Von Mathias Brunner
Toto Wolff und Jean Todt

Toto Wolff und Jean Todt

​FIA-Präsident Jean Todt sagt, 12 Millionen Dollar seien ein akzeptabler Preis für einen Motor. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff widerspricht: «Wir verlieren jetzt schon Geld.»
Toto, FIA-Chef Jean Todt hat uns gesagt, er halte 12 Millionen Dollar für einen annehmbaren Preis für einen Formel-1-Motor. Was sagst du dazu?

Es ist komplett legitim von der FIA, die Motorhersteller dazu bewegen zu wollen, die Motorpreise zu verringern. Denn es ist logisch – je niedriger dieser Preis, desto eher können kleinere Rennställe überleben. Aber wir als Hersteller haben uns dazu entschlossen, solche Motoren zu bauen und Partnern anzubieten, und das alles gründet auf einem Geschäftsmodell. Zum Geschäft gehört das Einkommen. Wir haben da einen Interessenkonflikt. Aber wir verlieren jetzt schon Geld mit den Motoren. Die Frage ist: Wie viel mehr Verlust ist erträglich?

Die Teams werden argumentieren: Wieso sollen wir für die Werke die Entwicklungskosten tragen? Schliesslich machen wir auch Werbung für diese Firmen.

Darauf würde ich sagen: Die Partner wünschen sich den bestmöglichen Motor. Und das ist nur möglich, wenn man ein Umfeld von Ressourcen hat, das eine solche Antriebseinheit entwickelt und baut. Wir leben in einer geschäftlichen Realität, und das bedeutet, dass wir effizient geschäften und einen Teil der Kosten wieder hereinholen müssen. Keiner in diesem Sport arbeitet unter der Perspektive der Wohltätigkeit. Gleichzeitig lassen wir das Wohl des Sports nicht ausser Acht.

Wie denkst du über den Billig-Turbo, den Jean Todt und Bernie Ecclestone wollen?

Nochmals: Es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass Todt Mittel und Wege sucht, wie man einen kostengünstigen Motor einführen kann, zum Wohle des Sports. Wir wissen auch, dass Bernie Ecclestone nie ein Fan der neuen Motorengeneration gewesen ist.

Ich persönlich bin nicht scharf auf einen unabhängigen Hersteller mit einer anderen Motorspezifikation, einfach deshalb, weil ich es für sehr schwierig halte, eine vernünftige Balance der Konkurrenzfähigkeit zwischen zwei verschiedenen Motortypen zu finden. Wie soll das im Reglement umgesetzt werden? Aber der Vorschlag muss ja sowieso noch durch die ganzen Entscheidungsgremien.

Hast du dein Eindruck, dass jemand Druck machen will?

In der Formel 1 will immer jemand Druck machen. Aus der Sicht der Teams wäre ein günstigerer Motor doch fabelhaft. Ich war Teilhaber von Williams. Ich hätte mit Handkuss einen weniger teuren Motor geholt. Aber wir müssen auch unsere Abkommen ehren, die alle Hersteller unterzeichnet haben

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5