Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Peter Westbury verstorben, Trauer in Grossbritannien

​Im Alter von 77 Jahren ist der frühere Berg- und Rundstreckenrennfahrer Peter Westbury verstorben. Er fuhr Ende der 60er, anfangs der 70er Jahre gegen die besten Piloten der Welt.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Formel 2 Ende der 60er, anfangs der 70er Jahre war ein Brutherd für kommende GP-Stars. Die besten Rennfahrer der Welt holten sich dort ihr Rüstzeug, gestandene Stars traten immer wieder gegen die aufstrebenden Talente an. Mitten unter Piloten wie Emerson Fittipaldi, Clay Regazzoni, Jo Siffert, Jackie Stewart, François Cevert, Carlos Reutemann, Derek Bell, Ronnie Peterson, Jackie Oliver und Jochen Rindt – ein bärtiger Brite namens Peter Westbury. Der Mann, der seit Jahren seinen Ruhestand in der Karibik genoss, hat nun für immer die Augen geschlossen.

Werbung

Werbung

Peter Westbury war ein Mann, der gewissermassen zwei Rennkarrieren hatte: Er arbeitete sich zu einem der besten Bergrennfahrer des Landes hoch. Das Bemerkenswerte dabei: Westbury sass oft in Eigenbauten, wie den Vierradantrieb-Autos seiner Ingenieursfirma Felday. Er war auch einer der wenigen Piloten, die mit dem Allradrenner Ferguson P99 zurechtkamen.

1963 und 1964 wurde Westbury britischer Bergmeister.

Nach und nach zog es den 1938 in London geborenen Westbury auf die Rundstrecke. Der Felday 4-BRM-Sportwagen faszinierte einen gewissen Jim Clark so, dass er Westbury fragte, ob er den Wagen in Brands Hatch 1966 fahren dürfe. Westbury sagte zu.

Werbung

Werbung

Meinem Kollegen Peter Windsor schwärmte Westbury Jahre später vor: "Es war unfassbar, wie leicht er sich an den Allradwagen gewöhnte. Er konnte mit dem Auto machen, was er wollte, Untersteuern, Übersteuern, seine Aussagen über das Handling waren überaus präzise."

TV-Programm

Peter Westbury selber scheute den Vergleich mit grossen Piloten nie: Über die Formel 3 (1967 schlug er in Silverstone, Chimay und Clermont-Ferrand die komplette Elite) arbeitete er sich in die Formel 2 hoch, die EM-Saison 1969 schloss er als Gesamtfünfter ab. Besser waren in jenem Jahr nur Johnny Servoz-Gavin (Matra), Hubert Hahne (BMW), François Cevert (Tecno) und Henri Pescarolo (Matra), hinter ihm lagen die Ferrari-Werksfahrer Derek Bell und Tino Brambilla. Wohlgemerkt: Westbury war der einzige Privatfahrer in dieser edlen Gruppe.

Im gleichen Jahr gab Westbury sein GP-Debüt – und das ausgerechnet auf der schwierigsten aller Rennstrecken, auf dem Nürburgring! Er gehörte zu jenen Formel-2-Fahrern, die damals das Formel-1-Feld auffüllten. Im eigenen Brabham wurde er Neunter.

1970 bot ihn BRM als vierten Mann für den USA-GP in Watkins Glen auf, aber er konnte sich nicht für das Rennen qualifizieren.

Westbury blieb nach seinem Rückzug dem Motorsport eng verbunden, er reiste zu zahlreichen Veranstaltungen historischer Rennwagen, liebte seine Arbeit für den Verein ehemaliger GP-Fahrer, beobachtet aufmerksam alle Tendenzen im modernen Rennsport und liebte seinen Ruhestand in der Karibik.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien