Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Giampaolo Dall’Ara: Sauber addio, DTM und BMW hallo

​Das Schweizer Formel-1-Team Sauber muss künftig ohne seinen leitenden Ingenieur auskommen: Giampaolo Dall’Ara (47) wechselt von der Formel 1 in die DTM – zu BMW.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Sauber verliert ein Urgestein: Giampaolo Dall’Ara, seit mehr als fünfzehn Jahre für den Schweizer Rennstall tätig, zieht es zu BMW in die DTM. Der 47-Jährige aus Rimini hat schon vergangenen Herbst in Hinwil gekündigt.

Werbung

Werbung

Dall’Ara hatte 1994 am Polytechnikum von Mailand Maschinenbau studiert, ein Jahr später arbeitete er bei Fiat. Es dauerte nicht lange, bis er als Fahrzeugingenieur am DTM-Alfa tätig war. Bei Alfa Romeo diente er sich zum Leiter des Test-Teams hoch, 2000 wechselte er zu Sauber – in der ersten Saison als Ingenieur des Test-Teams, von 2001 bis 2003 als leitender Testingenieur, ab 2004 als Renningenieur. 2009 übernahm Giampaolo Dall’Ara den Posten des leitenden Ingenieurs an der Rennstrecke. Zwischendurch bekleidete er ein Jahr lang den Posten des Chefstrategen.

Dall’Ara, zweifacher Familienvater, Radsportfan und – logisch, als Italiener – Kulinariker, arbeitete bei Sauber mit vielen aussergewöhnlichen Piloten zusammen. Die Liste ist lang: Nick Heidfeld, Kimi Räikkönen, Felipe Massa, Heinz-Harald Frentzen, Giancarlo Fisichella, Jacques Villeneuve, Robert Kubica, Nico Hülkenberg, Adrian Sutil.

In der DTM wird der Italiener das Team MTEK verstärken. Das BMW-Team MTEK stellt 2015 das prominenteste Fahrerduo in den Reihen von BMW Motorsport. MTEK fährt mit dem 91fachen GP-Piloten Timo Glock (33) sowie mit dem Kanadier Bruno Spengler (32), DTM-Champion 2012.

Werbung

Werbung

Für Dall’Ara schliesst sich damit ein Kreis: Er hatte seine Rennsportkarriere vor mehr als zwanzig Jahre bei den Tourenwagen begonnen, nun kehrt er zu den Autos mit Dach zurück. Er wird in der Schweiz wohnhaft bleiben.

TV-Programm

Sauber nahm bislang keine Stellung dazu, in welcher Form Giampaolo Dall’Ara ersetzt wird.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien