Valtteri Bottas: Auf Störfeuer besser vorbereitet?

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Bleibt er bei Williams oder geht er zu Ferrari: Diese Frage kreiste nicht nur über dem Fahrerlager, sondern auch über Valtteri Bottas.

Valtteri Bottas war in der vergangenen Saison einer der Hauptdarsteller in der «Silly Season». Wird der Finne Nachfolger seines Landsmanns Kimi Räikkönen bei Ferrari? Diese Frage beschäftigte das Fahrerlager der Formel 1 über Wochen.

Auch an Bottas gingen die ständigen Gerüchte und Nachfragen nicht spurlos vorbei, wie er zugab. Im Gegenteil: Sie haben ihn sogar gestört. Erst am 19. August hatten die Spekulationen ein Ende, als feststand, dass er bei Williams bleibt. Seine besten Resultate fuhr er letztendlich ein, bevor die ganzen Diskussionen begannen.

«In Wirklichkeit gehört zur Formel 1 viel mehr als nur das Fahren», sagte der 26-Jährige der finnischen Zeitung Ilta Sanomat. «Vielleicht kann ich mit solchen Situationen jetzt besser umgehen», so Bottas. «Solche Situationen» sind vor allem die ständigen Nachfragen, die Dauergerüchte, die ihn bei der Vorbereitung auf die Rennen offenbar gestört haben. Auch wenn er während der Saison stets versucht hat, die Gerüchte und die Fragen freundlich beiseite zu schieben.

Auf die Frage, ob die Medien und die Gerüchteküche der schlimmste Aspekt des Sports sind, sagte er nun: «Ja, vielleicht.»
Doch Bottas ist lange genug im Geschäft um zu wissen, dass das nun mal dazugehört. «Ich bin Sportler. Ich mag den Sport und ich möchte den WM-Titel gewinnen, deshalb ist es nur ein Teil des Sports.»

Die wichtigsten Termine

Präsentationen/Roll-out

15. Februar: Roll-out Mercedes (Silverstone, unbestätigt)
17. Februar: Red Bull Racing (in London, Team-Farben)
19. Februar: Präsentation Ferrari (im Internet, vom Team unbestätigt)
21. Februar: Präsentation McLaren-Honda (Ort unklar)
21. Februar: Roll-out und Filmtag Ferrari (Circuit de Barcelona-Catalunya)
21. Februar: Roll-out und Filmtag HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Williams (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Manor (Circuit de Barcelona-Catalunya)
29. Februar: Präsentation Toro Rosso (Circuit de Barcelona-Catalunya)
1. März: Neuer Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests

22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin) **
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Strecke noch nicht homologiert
** Finanzierung noch nicht gesichert

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
13