Pascal Wehrlein: Mit Schwarz-Rot-Gold in die Formel 1

Von Rob La Salle
​ Pascal Wehrlein reiht sich ein in die Riege in der Online-Präsentationen. Via Twitter zeigte der DTM-Champion den Helm für seine erste Saison in der Formel 1.

Seine Nummer hat Wehrlein bereits gewählt. Der 21-Jährige geht mit der 94 in die neue Saison, seinem Geburtsjahr. Mit dieser Nummer hatte er in der vergangenen Saison als jüngster Fahrer in der Geschichte der DTM den Titel geholt.

Sein Helm ist dabei in schwarz-rot-gold gehalten. An der Seite prangt in weiß ein großes P, in das eine goldene 94 eingearbeitet ist. Darunter sind zwei Flaggen: die Deutsche sowie die von Mauritius, dem Geburtsland seiner Mutter.

Wehrlein folgt damit einer Reihe von Formel-1-Fahrern, die ihre Helme ihren Fans via Twitter zeigen. Zuletzt war das Romain Grosjean. Das Helm-Design, das der Genfer für sein erstes Jahr mit Formel-1-Neueinsteiger Haas F1 ausgesucht hat, ist viel bunter als sein 2015er-Helm, auf dem noch die Farben Schwarz, Rot, Gold und Weiss dominiert hatten.

Der neue Helm leuchtet hingegen auch in Orange, das dunkle Schwarz ist einem glänzenden Blau gewichen und die weiße Fläche wurde deutlich verringert. Außerdem ziert der Schriftzug «#JB17» den Kopfschutz des Haas-F1-Hoffnungsträgers, in Gedenken an den verstorbenen Jules Bianchi.

Jenson Button hatte seine Fans gleich ganz mit einbezogen. Er startete im Januar eine Umfrage, welches Design er in der kommenden Saison nehmen soll. Zur Auswahl standen das Design von 2013 und das aus der vergangenen Saison. Mit eindeutiger Mehrheit wurde dabei von den Fans die 2013er-Version gewählt.

Die wichtigsten Termine

Präsentationen/Roll-out

17. Februar: Red Bull Racing (in London, Team-Farben)
19. Februar: Präsentation Ferrari (im Internet, vom Team unbestätigt)
21. Februar: Präsentation McLaren-Honda (Ort unklar)
21. Februar: Roll-out und Filmtag Ferrari (Circuit de Barcelona-Catalunya)
21. Februar: Roll-out und Filmtag HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Williams (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Manor (Circuit de Barcelona-Catalunya)
29. Februar: Präsentation Toro Rosso (Circuit de Barcelona-Catalunya)
1. März: Neuer Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests

22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin) **
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Strecke noch nicht homologiert
** Finanzierung noch nicht gesichert

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4