Lewis Hamilton: «Deshalb machte Vettel einen Fehler»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Ich hatte schon schlechtere Starts in eine Saison»

Lewis Hamilton: «Ich hatte schon schlechtere Starts in eine Saison»

Formel-1-Champion Lewis Hamilton erlebte in Melbourne einen turbulenten Saisonauftakt. Nach einem schwachen Start kämpfte sich der Mercedes-Pilot auf den zweiten Platz zurück.

Für Lewis Hamilton ging es im ersten Formel-1-GP des Jahres im Albert Park von Melbourne nach einem schwachen Start vor allem um Schadensbegrenzung. Dies gab der Mercedes-Pilot auch unumwunden zu, nachdem er sich den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg und Hauptgegner Sebastian Vettel im Ferrari gesichert hatte.

Hamilton schilderte: «Ich fühlte mich vor dem Rennen zuversichtlich und hatte ein perfektes Wochenende, bis die Ampeln ausgingen. Am Start hatte ich leicht durchdrehende Räder und wurde dann in der ersten Kurve von Nico nach aussen gedrängt. Danach ging es nur darum, mich zurückzukämpfen. So etwas passiert und ich bin dankbar, dass ich mich danach wieder nach vorne arbeiten konnte.»

Die Aufholjagd gestaltete sich schwierig, wie der 31-Jährige aus Stevenage erklärte: «Ich hing lange hinter einem der Toro Rosso-Fahrer fest und konnte nicht viel dagegen unternehmen, da er auf einem schnelleren Reifen fuhr. Ich sah nur die anderen davonziehen. Deshalb hat mir das Safety-Car definitiv geholfen, da wir dadurch alle wieder zusammengerückt sind.»

Hamilton wunderte sich: «Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich bereits auf einer Ein-Stopp-Strategie und wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, warum nicht auch alle anderen auf den Medium gewechselt haben. Aber ich bin froh, dass sie es nicht gemacht haben, denn sonst wäre ich wahrscheinlich viel weiter hinten ins Ziel gekommen. Das Team hat in jedem Fall grossartige Arbeit abgeliefert und uns wieder nach vorne gebracht.»

Der dreifache Champion fügte an: «Noch stehen 20 Rennen aus, deshalb bin ich nicht besorgt. Ich hatte schon schlechtere Starts in eine Saison. Entsprechend nehme ich dieses Ergebnis mit und gehe erhobenen Hauptes in das nächste Rennen.»

Und Hamilton betonte: «Wir sollten etwas unternehmen, damit wir dem Gegner wieder besser auf die Pelle rücken können. Derzeit ist es schwierig, einem Gegner dicht zu folgen. Schuld daran ist die dreckige Luft hinter dem Auto. Ich schätze, nur deshalb machte Sebastian Vettel in den letzten Runden einen Fehler. Er war auf neuen Reifen unterwegs und kam trotzdem nicht vorbei.»

Sehr viel euphorischer fiel die Rennbilanz von Paddy Lowe aus. Der Technikchef des Weltmeister-Teams erklärte: «Was soll ich nach so einem Rennen sagen? Es ist absolut fantastisch, beim ersten Saisonrennen einen Doppelsieg zu holen. Ganz besonders, nachdem wir uns das Leben mit zwei schlechten Starts selbst schwer gemacht haben.»

Lowe gestand auch: «Nach der roten Flagge entschieden wir uns dazu, mit dem Medium-Reifen durchzufahren. Wir erwarteten, dass die anderen Teams das auch machen würden. Dann wäre es mit einem Sieg, ganz zu schweigen von einem Doppelsieg, sehr schwierig geworden. Zum Glück können wir jetzt in Ruhe darauf zurückblicken, aber zu diesem Zeitpunkt des Rennens war es ganz schön anstrengend! Es sorgte jedoch für grosses Spektakel, das den Fans hoffentlich gefallen hat. Insgesamt können wir mit dem Tag extrem zufrieden sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5