Hermann Tilke: «Baku City Circuit ist einzigartig»

Von Rob La Salle
Hermann Tilke: «Wir rechnen mit einer Rundenzeit von etwa 101 Sekunden»

Hermann Tilke: «Wir rechnen mit einer Rundenzeit von etwa 101 Sekunden»

Formel-1-Streckenarchitekt Hermann Tilke spricht über den Baku City Circuit, auf dem die Formel 1 in diesem Jahr erstmals den Europa-GP austragen wird. «Das wird der schnellste Stadtkurs der Welt», erklärt er.

Hermann Tilke hat die Formel 1 mit seiner Arbeit stark geprägt: Gleich mehrere WM-Kurse stammen aus der Feder des berühmten Streckenarchitekten, darunter auch der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, der Marina Bay Street Circuit in Singapur, der Bahrain International Circuit, auf dem der nächste WM-Lauf stattfindet, der Sepang International Circuit in Malaysia, das Sochi Autodrom in Russland sowie der Circuit of The Americas in Texas.

Auch den neuen Stadtkurs von Baku hat der Deutsche entworfen. Im Interview spricht er über die anstehende GP-Premiere (17. bis 19. Juni) in Aserbaidschan und erklärt, warum der Baku City Circuit einzigartig ist.

Hermann Tilke, was war Ihr erster Gedanke, als Sie vernommen haben, dass sie in Baku einen Stadtkurs entwerfen dürfen?

Als ich erstmals von dieser Chance erfuhr, wusste ich noch nichts über die Stadt. Nach meinem ersten Besuch reiste ich mit nur einem Gedanken ab: Das ist überwältigend! Seit der ersten Stunde bin ich sehr stolz, Teil dieses Projekts und Teams hier zu sein.

Wann fand dieser erste Besuch statt?

Das war im Juni 2014. Ich war wirklich positiv überrascht. Baku ist faszinierend. Ich wurde sehr herzlich empfangen.

Wann hat Ihnen der Automobilweltverband FIA den Auftrag erteilt, die Strecke in Baku zu entwerfen?

Wir arbeiten seit Juni 2014 an diesem Projekt und langsam wird es richtig spannend. Die GP-Premiere findet in nur wenigen Monaten statt und wir können es kaum erwarten, bis es soweit ist.

Was war beim Bau des Baku City Circuits die grösste Herausforderung?

Die schwierigste Aufgabe bestand darin, einen Streckenverlauf durch Baku zu finden, der sich für die Formel-1-Renner eignet. Strassenkurse sind immer eine besondere Herausforderung, denn man muss die Streckenführung an die Stadt anpassen. Dabei stellen sich mehrere Probleme, aber gemeinsam mit dem Team vor Ort haben wir alle Sorgen in den Griff bekommen.

Mit welcher Formel-1-Strecke im WM-Kalender lässt sich der Baku City Circuit vergleichen?

Es gibt keinen Kurs, der sich damit vergleichen liesse. Der Strassenkurs von Baku gehört zu den aufregendsten Strecken im WM-Kalender. Er ist natürlich nicht mit den permanenten Rundkursen vergleichbar, aber auch wenn man die anderen Strassenkurse zum Vergleich heranzieht, merkt man: Der Baku City Circuit ist einmalig.

Was macht den Baku City Circuit so einzigartig?

Das sind mehrere Faktoren: Das wird der schnellste Stadtkurs der Welt, und die Kulisse im historischen Stadtzentrum sorgt für eine einzigartige und bemerkenswerte Atmosphäre. Das Rennen findet in einer pulsierenden Stadt statt, die Strassen sind wirklich eng und genau das macht den Reiz der Strecke aus.

Welche durchschnittliche Rundenzeiten erwarten Sie ?

Wir rechnen mit einer Rundenzeit von etwa 101 Sekunden, doch das hängt natürlich stark von der Fahrzeugabstimmung und den Weiterentwicklungen an den aktuellen Rennern ab.

Mit welchem Tempo werden die Formel-1-Stars den schwierigste Streckenabschnitt ab Kurve 8 durchfahren können?

Bevor die Formel-1-Piloten vor der achten Kurve in die Eisen steigen, sind sie 240 km/h schnell. Zwischen der achten und neunten Kurve erwarten wir, dass die Piloten mindestens 86 km/h schnell unterwegs sein werden.

Welchen Einfluss hatte die Kultur und Geschichte der Stadt auf das Streckendesign?

Die kulturellen und historischen Wurzeln der Stadt haben den Rahmen für den Entwurf des Baku City Circuits geliefert. Die Streckenführung soll die Schönheit der historischen und modernen Stadtteile zeigen.

Was dürfen die Fans vor Ort erwarten?

Die Fans in Baku dürfen sich auf ein unvergessliches Abenteuer in Baku freuen. Auf und neben der Strecke werden sie eine besondere Atmosphäre erleben. Ich kann es kaum erwarten, bis das Rennwochenende endlich los geht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5