Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pascal Wehrlein: «Freue mich auf jede Sekunde»

Von Vanessa Georgoulas
 Pascal Wehrlein: «Es ist der erste echte Strassenkurs im WM-Kalender und ich weiss jetzt schon, dass ich diesen GP lieben werde»

Pascal Wehrlein: «Es ist der erste echte Strassenkurs im WM-Kalender und ich weiss jetzt schon, dass ich diesen GP lieben werde»

Formel-1-Neuling Pascal Wehrlein weiss zwar noch nicht, was ihn in Monte Carlo erwarten wird. Die Vorfreude ist dennoch gross, denn der Mercedes-Junior und Manor-Pilot weiss: «Dieser GP ist etwas ganz Besonderes.»

Das Manor-Team reist mit guten Erinnerungen nach Monte Carlo. Denn in den Häuserschluchten des Fürstentums konnte der kleine britische Rennstall 2014 zum ersten und bisher letzten Mal WM-Punkte sammeln.

Jules Bianchi, der im vergangenen Jahr den schweren Kopfverletzungen erlag, die er sich beim Japan-GP 2014 zugezogen hatte, machte das kleine Wunder möglich. Der Rennfahrer aus Nizza fuhr auf den neunten Platz.

In diesem Jahr darf Pascal Wehrlein im MRT05 für Manor auf Punktejagd gehen. Der 21-jährige Deutsche ist erstmals auf dem mit 3,337 km kürzesten Kurs des WM-Kalenders unterwegs. Dennoch ist seine Vorfreude gross.

«Natürlich bin ich super-aufgeregt, das lässt sich nicht verbergen», erklärt Wehrlein. «Das ist eine einzigartige Rennstrecke, und obwohl in meiner Debütsaison natürlich alles eine neue Erfahrung ist, fühlt sich der GP in Monaco ganz speziell an – und es ist ein Privileg, hier mitfahren zu dürfen.»

Der Mercedes-Junior fügt an: «Ich weiss noch nicht, wie sich das Fahren hier anfühlt, aber wenn ich den Beschreibungen der Kollegen lausche, krieg' ich schon Gänsehaut. Ich weiss, dass man als Fahrer seine ganze Konzentration aufbringen muss, um durch dieses Rennen zu kommen. Deshalb weiss ich auch bei aller Vorfreude und Begeisterung, dass noch eine Menge Vorbereitungsarbeiten nötig sind, bis wir am Sonntag ins Rennen starten können.»

Auf die Frage, worauf er sich denn am Meisten freue, schwärmt Wehrlein: «Auf jedes noch so kleine Detail, denn dieses Rennen ist so speziell! Es ist der erste echte Strassenkurs im WM-Kalender und ich weiss jetzt schon, dass ich diesen GP lieben werde!»

Und der Rookie verrät: «Wir werden auch abseits der Rennstrecke sehr viel zu tun haben, da wir hier viele Gäste und Events für unsere Partner haben. Das wird nicht einfach, aber ich freue mich auf jede Sekunde meines ersten GP-Wochenendes in Monaco.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5