GP Ungarn: Wetterwarnung für Vettel, Hamilton & Co.

Von Mathias Brunner
​Die Wiener Wetterspezialisten von Ubimet sagen für Freitag und Samstag auf dem Hungaroring schönes Sommerwetter vorher. Etwas ganz Anderes jedoch ist die Prognose für den Renntag (24. Juli).

Früher galt der Grosse Preis von Ungarn auf dem Hungaroring als Rennen mit Sonnenscheingarantie: Temperaturen jenseits von 35 Grad bei stahlblauem Himmel, das war die Norm. Auch in den kommenden Tagen dürfen sich Budapest-Besucher über bestes Sommerwetter freuen, auch die Rennfans, die aus ganz Europa zum Hungaroring kommen. Aber eine Schlechtwetterfront ist im Anmarsch, für kommenden Montag ist Dauerregen angesagt, und selbst die Wiener Wetterspezialisten von Ubimet tun sich schwer damit, exakt vorhersagen zu können, ob diese Regenfront schneller anrückt oder lediglich die Ausläufer am Sonntag das Rennen beeinträchtigen könnten.

Die Wetterspezialisten sagen: «Von Dienstag bis Donnerstag überwiegt bei einem Sonne-Wolken-Mix durchwegs der freundliche Eindruck. Der zunächst teils lebhafte Nordwind schwächt sich allmählich ab und die Temperaturen legen von 26 Grad am Dienstag auf 29 Grad am Donnerstag deutlich zu.

Am Freitag ändert sich vorerst wenig: Häufig scheint die Sonne und es ziehen nur ein paar hohe Wolkenfelder durch. Die beiden Trainings finden somit bei trockenen Bedingungen statt. Wenig Wind und 28 bis 30 Grad.»

«Am Samstag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung zwar allmählich zu, weite Strecken des Tages verlaufen aber dennoch trocken, sonnig und heiss. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen und 29 bis 31 Grad.»

«Für den Sonntag zeichnet sich unbeständiges Wetter mit sonnigen Phasen, aber auch ein paar Regenschauern und Gewittern ab. Der genaue Wetterablauf ist allerdings zum derzeiti- gen Prognosestand noch sehr unsicher. Weiterhin wenig Wind und 27 bis 30 Grad.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5