Stoffel Vandoorne: «Kein McLaren – und ich bin weg!»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne

Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne

​Die meisten Experten glauben: Stoffel Vandoorne wird 2017 im zweiten McLaren-Honda neben Fernando Alonso sitzen. Der Belgier sagt keck: «Ansonsten bin ich weg.»

Formel-1-Veteran Jenson Button hat wissen lassen, dass es in seinen Händen liege, ob er weiter Grands Prix fährt oder nicht. Der Zweijahresvertrag des Engländers bei McLaren-Honda läuft aus. Er ist bei den Technikern des Traditionsrennstalls aus Woking hoch angesehen. Er ist bei den McLaren-Mitbesitzern aus Bahrain gut vernetzt. Aber gleichzeitig hat McLaren mit dem Belgier Stoffel Vandoorne einen der vielversprechendsten jungen Rennfahrer der Branche unter Vertrag. Und Stoffel hat mit seinem Einsatz in Bahrain 2016 gezeigt, dass er für die Beförderung zum Stammfahrer überfällig ist.

Gegenüber der belgischen Tageszeitung «La Dernière Heure» erhöht Vandoorne, GP2-Champion von 2015, den Druck. Stoffel sagt: «Mein Vertrag mit McLaren läuft Ende 2016 aus. Ich fühle mich in meiner Position wohl. Wenn mir McLaren für 2017 kein Cockpit garantieren kann, dann gehe ich eben woanders hin.»

Auf die Frage, ob er dabei von Renault spreche, meint der Belgier: «Ja oder auch ein anderes Team. Es gibt noch jede Menge freier Plätze. Aber mehr darf ich nicht sagen. Ich kann nur bestätigen – im kommenden Jahr fahre ich Formel 1. Und ich hoffe von ganzem Herzen, es handelt sich dabei um einen McLaren.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5