Nico Rosberg in Sepang: «Sonntag muss mein Tag sein»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​WM-Leader Nico Rosberg gibt neidlos zu, dass Lewis Hamilton im Abschlusstraining von Malaysia am Samstag der bessere Mann gewesen ist. «Nun muss ich es schaffen, dass Sonntag mein Tag wird.»

Nico Rosberg redet nicht um den heissen Brei herum: «Lewis war heute der bessere Mann. Ich lag im Abschlusstraining beim letzten Versuch von den ganzen Sektorzeiten her nahe bei ihm, mein Rückstand betrug vor dem letzten Bogen nur eine Zehntelsekunde, dann aber habe ich in der letzten Kurve einen Fehler gemacht. Das war heute sein Tag. Nun muss ich es schaffen, dass Sonntag eben mein Tag wird.»

Der Grund für Nicos Optimismus: «In den ganzen Dauerläufen fahren wir absolut auf Augenhöhe. Vieles wird vom Start abhängen, da habe ich bei den letzten Rennen ganz gut ausgesehen. Und dann wird einmal mehr das Reifen-Management entscheiden.»

«Ich sehe Ferrari und Red Bull durchaus als Gefahr. Red Bull war schon in Singapur eine Bedrohung. Die müssen wir alle im Auge behalten.»

Was ändert der neue Asphalt für den Malaysia-GP? Nico: «Das ist eine andere Welt, wir haben alle bei null angefangen. Wir haben viel weniger Reifenverschleiss als früher, das macht die Strategie einfacher. Vielleicht lässt sich sogar der weiche Reifen benützen. Das könnte im Grand Prix mit unterschiedlichen Strategien wirklich interessant werden. Ganz wichtig werden auch die Temperaturen. Wenn es nicht so heiss wird, dann könnte der weiche Reifen fast funktionieren.»

Die Meinungen über Kurve 15 gehen weit auseinander, die einen Fahrer lieben sie, die anderen hassen sie, andere lässt die Änderung kalt. Wo steht Nico? «Ich finde die Zielkurve interessant, sie erlaubt doch verschiedene Linien, wie sich im GP2-Rennen gezeigt hat, Giovinazzi fuhr da anders, arbeitete sich näher an Sirotkin heran und konnte den Russen so schnappen. Ich finde sie faszinierend, weil die Kurve völlig untypisch ist. Da kannst du immer etwas lernen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5