Nico Hülkenberg: «Mehr als Rang 7 war nicht zu holen»

Von Agnes Carlier
Nico Hülkenberg: «Die ersten sechs Plätze werden von den Fahrern der drei Top-Teams belegt»

Nico Hülkenberg: «Die ersten sechs Plätze werden von den Fahrern der drei Top-Teams belegt»

Nico Hülkenberg sicherte sich im Qualifying zum Malaysia-GP den achten Platz und darf folglich neben seinem Force India-Teamkollegen Sergio Pérez aus der vierten Startreihe ins Rennen gehen.

Für Force India verlief das Qualifying zum Malaysia-GP erfreulich. Das Team des indischen Geschäftsmannes durfte gleich zwei Top-Ten-Plätze bejubeln: Sergio Pérez drehte die siebtschnellste Runde, Nico Hülkenberg sicherte sich den achten Platz. Somit dürfen beide Teamkollegen aus der vierten Reihe in den 16. WM-Lauf starten.

Was aber noch viel wichtiger ist: Beide Piloten stehen vor den direkten Konkurrenten des Williams-Teams. Denn Felipe Massa und Valtteri Bothas mussten sich mit den Plätzen 10 und 11 begnügen. Somit hat der Privatrennstall aus Silverstone gute Chancen, den Vorsprung in der WM-Tabelle auf die Rivalen aus Grove weiter auszubauen. Derzeit belegt Force India den vierten Platz mit nur einem Punkt Vorsprung auf Williams.

Entsprechend zufrieden fällt denn auch die Tagesbilanz von Hülkenberg aus, obwohl er sich hinter seinem Teamkollegen aus Guadalajara einreihen musste: «Die Fahrzeug-Balance war nicht allzu schlecht, ich fühlte mich zum Start des Qualifyings etwas besser, gegen Ende hatte ich etwas mehr Mühe damit. Aber da war ohnehin nicht mehr zu holen, als den siebten Platz. Denn die ersten sechs Plätze werden von den Fahrern der drei Top-Teams belegt. ich habe also nicht viel verpasst.»

Der Blondschopf fügt kämpferisch an: «Im Rennen müssen wir schauen, was möglich ist. Es geht nun darum, morgen zuzuschlagen und alles zu geben. Ich erwarte einen engen Fight mit Williams, denn ich glaube, die werden im Rennen etwas näher dran sein. Aber ich hoffe auch, dass wir den Anschluss an die Jungs vor uns nicht verlieren, damit wir bereit sind, wen sich etwas ereignet. Sonst sind natürlich die Punkte-Ränge das Ziel. Wir werden versuchen, möglichst viel herauszuholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5