Siege für Stoneman und Bailly

Von André Zengler
Erster Formel-2-Sieg für Benjamin Bailly

Erster Formel-2-Sieg für Benjamin Bailly

Jeweils Start/Ziel-Siege bei der Formel 2 in Zolder. Schwarzes Wochenende für Philipp Eng.

Dean Stoneman war der souveräne Sieger des ersten der beiden Läufe zur Formel 2-EM im belgischen Zolder. Dem Engländer gelang ein souveräner Start/Ziel-Zieg, auch von einer Safety-Car-Phase zur Rennmitte liess sich Stoneman nicht beeindrucken. Am Ende hatte er mehr als sieben Sekunden Vorsprung auf Jolyon Palmer. Dabei verbrauchte er sechs seiner acht Boost-Buttons erst in den beiden letzten Runden. Philipp Eng versuchte ein optimischtes Manöver gegen Will Bratt, was beide in einen Dreher zwang und aus den Punkten warf. Die Rennleitung sah in Eng den alleine Schuldigen, er fährt nun auf Bewährung.

Nach der ersten Kurve war bereits Engs zweiter Lauf gelaufen, er rutschte in den Sand und fiel weit zurück. Am Ende wurde er Zwölfter. Sieger in Lauf zwei wurde Benjamin Bailly. Der Lokalmatador erwischte von der Pole den besten Start und feierte wie Stoneman am Tag zuvor einen lupenreinen Start/Ziel-Sieg, sein erster Erfolg in der Formel 2 überhaupt. Dahinter gab es ein rundenlanges Duell zwischen Stoneman, Palmer, Bratt und Jack Clarke um die Ränge 2-5. Erst im vorletzten Umlauf konnte sich Stoneman an Clarke vorbeischieben, doch Palmer war bereits zu weit weg. Der Sohn des letzten Siegers in der alten Formel 2 Dr. Jonathan Palmer belegte wie am Tag zuvor den zweiten Rang vor Stoneman, Clarke und Bratt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11