Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Stoneman mit Heimsieg in Brands Hatch

Von Annette Laqua
Dean Stoneman

Dean Stoneman

Der Brite Dean Stoneman holte sich auf heimischem Grund seinen vierten Saisonerfolg in der Formel 2. In der Gesamtwertung ist er Jolyon Palmer auf den Fersen.

Von der Pole Position gelang Dean Stoneman ein guter Start, während sein Reihennachbar Sergey Afanasiev nicht gut von der Linie wegkam. Durch seine Probleme hatte Stoneman die Chance, schon auf den ersten Metern einen Vorsprung zum restlichen Feld aufzubauen. Jack Clarke packte Afanasiev in Paddock Hill Bend außen, während sich wenig später Will Bratt und Afanasiev berührten. Das nutzten Ivan Samarin und Tom Gladdis, die auf Rang drei und vier schlüpften. Afanasiev und Bratt konnten ohne Schaden weitermachen.
Leader Stoneman hatte sich nach einem Viertel der Renndistanz bereits fünf Sekunden erarbeitet, die er vor seinem ersten Verfolger Clarke lag. Mehr Action gab es im Kampf um den dritten Platz, in den ein Quartett involviert war. Samarin verteidigte sich gut. Immer wenn Gladdis einen Angriff auf ihn startete, der nicht von Erfolg gekrönt war, ergaben sich für Bratt und Afanasiev die Chance auf eine Attacke. In Runde 14 packte Bratt Gladdis, der in Graham Hill Bend zu weit nach außen geriet.

Stoneman fuhr unterdessen einem sicheren Sieg entgegen. Dieser Erfolg ist umso wertvoller, weil sein Meisterschafts-Rivale Jolyon Palmer nur als Achter abgewinkt wurde und Stoneman so viel Boden auf den Leader gutmachen konnte. Clarke freute sich mit Rang zwei ebenso über sein bisher bestes Formel-2-Resultat wie Ivan Samarin, der als Dritter abgewinkt wurde. Will Bratt, Tom Gladdis, Sergey Afanasiev, Nicola de Marco und Jolyon Palmer komplettierten die Top 8.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5