Stoneman auf nasser Piste Schnellster

Von Annette Laqua
Sieger Dean Stoneman

Sieger Dean Stoneman

Dean Stoneman siegte in Oschersleben im ersten Lauf der Formel 2 vor Kazim Vasiliauskas und Jolyon Palmer.

Im ersten Regenrennen der Formel 2 in dieser Saison gelang [*Person Dean Stoneman*] ein phantastischer Start, der ihn vom fünften Startplatz bis an die Spitze führte. Kazim Vasiliauskas folgte ihm auf Rang zwei, während Pole-Mann [*Person Sergey Afanasiev*] mit zu sehr durchdrehenden Rädern nach einer Kurve nur noch Dritter war.

 
Leader Stoneman hatte in der Folge den Vorteil der besseren Sicht und erarbeitete sich so nach zwei Runden bereits einen Vorteil von drei Sekunden. Im Ziel waren es dann 15 Sekunden, die den Sieger von zweitplatzierten Vasiliauskas trennte. «Ich weiss nicht genau, was ich am Start gemacht habe, aber es war irgendwie gut», sagte Stoneman. «Danach musste ich nur noch locker und fehlerfrei bleiben.»

Während Stoneman ein ruhiges Rennen hatte, bot sein Titelrivale [*Person Jolyon Palmer*] mehr Action. Er überholte von Startplatz acht bereits in der Anfangsphase nacheinander Mihai Marinescu, Jack Clarke und Benjamin Bailly. Dann pulverisierte er einen Rückstand von acht Sekunden auf Sergey Afanasiev und verwies den Russen auf Rang vier. Er blieb bis ins Ziel Dritter, denn Vasiliauskas verteidigte seine zweite Position erfolgreich.

Hinter den Top 4 reihte sich [*Person Benjamin Bailly*] als Fünfter ein, gefolgt von Will Bratt, der Rang sechs in einem Duell mit Philipp Eng nach einem Fehler des Österreichers eroberte. Eng musste P7 in der letzten Rennrunde gegen Nicola de Marco erkämpfen, der die Ziellinie schließlich nur als Neunter überquerte. Zwischen Eng und de Marco beendete Kelvin Snoeks das Rennen. Platz zehn ging an Ricardo Teixeira.

Mit seinem fünften Saisonsieg hat Dean Stoneman nun wieder die Führung in der Gesamtwertung der Formel 2 übernommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5