Formel 2: Der erste Chinese

Von Vanessa Georgoulas
Ambitioniertes Saisonziel: David Zhu

Ambitioniertes Saisonziel: David Zhu

Mit David Zhu tritt erstmals ein Chinese in der Formel-2-Meisterschaft an.

Kaum zu glauben, aber bisher stand kein Nachwuchspilot aus dem Reich der Mitte in der Startaufstellung zu einem Formel-2-Rennen. Das wird sich in diesem Sommer ändern: Der 21-jährige Chinese David Zhu hat seine Teilnahme an der vor vier Jahren wiederbelebten Nachwuchsserie bestätigt.

Zhu wird überdies als Serien-Botschafter in seinem Heimatland die Werbetrommel für die Formel 2 rühren. Er freut sich schon: «Ich habe die Testfahrten richtig genossen, nun muss ich mich an das 500 PS starke Auto gewöhnen. Das wird meine erste Saison in Europa, und ich bin der erste Chinese in der Formel 2. Mein Ziel ist eine Top-Drei-Platzierung, obwohl ich weiss, dass es hart wird.»

Zhu startete seine Motorsport-Karriere 2007 in der Formel BMW Asia (Gesamtrang 10), wechselte 2008 in die Formel 2.0 Asia (Gesamtrang 6) und trat die darauffolgenden beiden Jahre in der Formel Challenge Japan (Gesamtränge 13 und 8) an. 2011 erkämpfte er sich an nur vier Rennwochenenden der Formel Pilota China (in der Formel-Abarth-Boliden eingesetzt werden) einen Podestplatz und den achten Gesamtrang.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4