Formel E: Audi e-tron FE05 bereit für Premierenrunden

Von Rob La Salle
Der Audi e-tron FE05

Der Audi e-tron FE05

Während die aktuelle Saison der Formel E in vollem Gang ist, beginnt bei Audi in Neuburg bereits die Zukunft der Elektro-Rennserie: Der erste Streckentest für den neuen Audi e-tron FE05 steht unmittelbar bevor.

Das futuristische Design des Formel-E-Autos der zweiten Generation sorgt für Aufsehen. «Auch technisch beweist er, wie rasant sich die Elektromobilität weiterentwickelt», sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. Der neue Elektro-Rennwagen von Audi startet im Frühling zum ersten Mal bei Testfahrten.

Dank einer leistungsfähigeren Batterie und noch weiter verbesserter Effizienz verdoppelt sich die Reichweite des Formel-E-Rennwagens. Ein Autotausch zur Rennmitte ist dadurch ab der Saison 2018/2019 nicht mehr nötig. Der Audi e-tron FE05 verfügt zudem über deutlich mehr Motorleistung als sein Vorgängermodell.

«Wir alle waren gespannt auf das neue Formel-E-Auto», sagt Allan McNish, Teamchef von Audi Sport ABT Schaeffler. «Es sieht atemberaubend aus, vor allen im Audi-Look. Genauso eindrucksvoll ist die Technik im Rennwagen. Hier macht das Gen-2-Auto noch einmal einen Riesenschritt gegenüber dem Formel-E-Auto der ersten Generation.»

Der Formel-E-Rennwagen der zweiten Generation wurde vom Weltverband FIA am Dienstag auf dem Automobilsalon in Genf enthüllt. Audi präsentiert auf seinem Stand in Genf unter anderem das Meisterauto von Lucas di Grassi aus der Formel-E-Saison 2016/2017.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6