Formel E kurios: Geldstrafe für falsche Unterwäsche

Von Andreas Reiners
Lucas di Grassi

Lucas di Grassi

Das ging fast in die Hose: Lucas di Grassi muss nach dem sechsten Saisonrennen der Formel E in Uruguay tief in die Tasche greifen – weil der Audi-Pilot die falsche Unterwäsche an hatte.

Ja, tatsächlich, so genau schaut die Rennleitung hin. Für die falsche Unterhose darf der Brasilianer nun satte 10.000 Euro Geldstrafe zahlen. Die Rennleitung hatte den Fauxpas nach der Überprüfung der Kleidung festgestellt. Und ist recht humorlos, wenn es um Sicherheitsfragen ge.

«Es stellte sich heraus, dass der Fahrer kurze, feuerfeste Unterwäsche trug. Das ist laut Internationalem Sport Code nicht erlaubt», hieß es in der Mitteilung.

«Der Fahrer hat sich entschuldigt. Die Stewards sehen eine Geldstrafe in diesem Fall als ausreichend an. Strafpunkte müssen hinzukommen, weil es sich um einen Sicherheitsverstoß handelt.» Neben der Geldstrafe erhielt di Grassi für das Vergehen auch drei Strafpunkte.

Di Grassi, der in dem Rennen endlich mal wieder auf das Podium fuhr, nach einer für ihn bislang sehr schwierigen Saison und nach einem beinharten Zweikampf mit dem Gesamtführenden Jean-Eric Vergne Zweiter wurde, sagte bei den Kollegen von Autosport: «Es war mein Fehler und hätte nie passieren sollen. Ich habe die Entscheidung wegen der extremen Hitze getroffen und weil mir die Unterwäsche ausgegangen ist. Ich wollte auch keine nasse anziehen, also habe ich eine neue genommen. Ich hätte nicht gedacht, dass um meine Unterhose mal so ein Wirbel gemacht wird. Aber ich verstehe natürlich, dass die Ausrüstung passen muss.»

Immerhin läuft es sportlich wieder, auch wenn im Duell mit Vergne alle Überholversuche des Brasilianers erfolglos blieben. «Ich hatte das schnellere Auto, aber Jev hat sich perfekt verteidigt», sagte di Grassi. «Heute wären 28 Punkte möglich gewesen, so wurden es nur 18. Aber unser Auto ist superschnell und jetzt auch zuverlässig. Ich freue mich schon auf die zweite Saisonhälfte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5