Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel-E-Champion Vergne: Abflug in die Formel 1?

Von Andreas Reiners
Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne

Ein bisschen Genugtuung ist bei Jean-Eric Vergne schon dabei. Man hört es zumindest heraus. Denn der neue Formel-E-Champion hat offenbar die Chance, in die Formel 1 zurückzukehren.

Der Franzose bestätigte im Gespräch mit den Kollegen von «Crash.net», dass ihn nach seinem Titeltriumph mehrere Teams kontaktiert hätten. «Darunter auch ein Formel-1-Rennstall. Das ist eine der Möglichkeiten.»

Der Franzose hatte in der vergangenen Saison der Elektroserie mit Techeetah eine Sensation geschafft und sich mit dem einzigen Kundenteam der Serie den Titel gesichert.

Vergne kam als Teil des Red Bull Junior Teams in die Königsklasse, für Toro Rosso bestritt er zwischen 2012 und 2014 insgesamt 58 Rennen. Wir wissen: Toro Rosso musste Pierre Gasly an Red Bull Racing abgeben, sucht aktuell Ersatz.

Von wem das Angebot kam, wollte Vergne nicht verraten. Er sagte: «Es ist schon witzig, wie sich die Motorsport-Welt ändern kann. Wenn du deine Einstellung und deine Arbeitsweise anpasst, dann erkennst du das gleich am Ergebnis und an der Art, wie die Leute dich betrachten und mit dir reden. Es ändert sich viel, wenn du für eine bestimmte Marke stehst. Ich glaube nicht, dass mich irgendeiner aus der Formel 1 vor drei Jahren angerufen und gefragt hätte, ob ich einen Vertrag fürs nächste Jahr habe. Das ist einfach großartig.»

Er gibt zu, dass es ihn interessieren würde, «eine neue, große Herausforderung meistern zu müssen. Und ich denke, diesmal verfüge ich über alle nötigen Mittel, um in der Formel 1 einen guten Job zu machen. Wenn sich nun eine gute Gelegenheit für die Formel 1 ergibt, werde ich eine Rückkehr erwägen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4