Valsecchi holt sich frühzeitig den Titel

Von Stefanie Szlapka
Davide Valsecchi

Davide Valsecchi

Davide Valsecchi sichert sich drei Rennen vor Saisonende der GP2 Asia den Titel.

Eigentlich stehen in der GP2 Asia noch drei Rennen auf dem Plan, doch bereits jetzt hat sich Davide Valsecchi frühzeitig den Titel gesichert. Er gewann das erste Rennen im Bahrain und holte damit seinen dritten Sieg insgesamt. Zweiter wurde Luca Filippi vor Javier Villa.

Pole-Mann Jules Bianchi setzte schon am Start sein Rennen in den Sand. Er war einfach zu langsam und fiel zurück. Javier Villa und Luca Filippi hingegen nutzen ihre Chance an die Spitze zu gehen. In den folgenden Runden hinter Villa hinter seinem Konkurrenten fest. Er und sein Team entschieden sich für einen frühen Boxenstopp, der ihn in Führung vor Filippi und Valsecchi brachte.

Doch der zweite Teil des Rennens stand ganz im Zeichen von Valsecchi. Der Italiener der zu dem Zeitpunkt auf dem dritten rang lag, wurde immer schneller. Später profitierte er von einem Fehler Filippis und ging an seinem Landsmann vorbei. Jetzt lag nur noch Villa zwischen ihm und seinem Sieg.

Doch da stand er nicht lange. Bereits eine Runde später kassierte Valsecchi auch ihn und ging in Führung. In den letzten vier Runden setzte er sich vom Rest des Feldes ab und überquerte mit fast drei Sekunden Vorsprung die Linie. Villa hingegen musste sich im Ziel mit dem dritten Rang zufrieden geben. Er war zu hart mit seinen Reifen umgegangen und musste Filippi ziehen lassen. Gegen die Attacken von Giacomo Ricci verteidigte er sich allerdings erfolgreich.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4