Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Charles Pic holt erste GP2 Asia Pole

Von Stefanie Szlapka
Charles Pic startet von Position 1

Charles Pic startet von Position 1

Nach einem harten Kampf mit Davide Valsecchi sicherte sich Charles Pic seine erste Pole Position in der GP2 Asia.

Der Franzose Charles Pic sicherte sich in Abu Dhabi seine erste Pole-Position in der GP2 Asia. In der Startaufstellung für das morgige Rennen steht Oliver Turvey auf dem zweiten Rang. Dem iSport-Piloten fehlten am Ende nur 0,02 Sekunden auf den Spitzenplatz. Davide Valsecchi musste sich mit dem dritten Rang zufrieden geben und steht morgen neben Jules Bianchi.

Zu Beginn des Qualiyings war die Strecke zwar noch schmutzig, doch Valsecchi übernahm schnell die Führung. Dort konnte er sich auch halten, als sich der Belag und die Rundenzeiten verbesserten. Doch neun Minuten vor Schluss setzte sich Pic mit einem Vorsprung von 0,3 Sekunden auf den Italiener an die Spitze.

Ein minutenlanger Zweikampf um die Pole-Position begann. Beide steigerten sich von Runde zu Runde. Doch ausgerechnet in der letzten Umrundung kam Valsecchi von der Linie ab und vergab damit Platz eins an Pic. Doch es kam noch härter: in letzter Sekunde übernahm Turvey den zweiten Platz und verdrängte Valsecchi in die zweite Startreihe. «Eigentlich waren die Reifen schon durch, deswegen war ich sehr überrascht, als ich diese Zeit gefahren bin», gab Turvey später zu. Christian Vietoris wurde Zehnter.

Der schnellste des freien Trainings erwischte das Pech gleich doppelt. Im Qualfying schied er nach 13 Minuten mit einem technischen Defekt aus. Später wurde er von der Rennleitung bestraft, da er im freien Training eine Berührung mit Turvey verschuldet hatte. Er wurde in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt. Er muss nun morgen das Feld von hinten aufrollen.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5