Bielefeld: Smolinski will die WM-Fahrer aufmischen

Von Peter Fuchs
Immer spektakulär: Martin Smolinski

Immer spektakulär: Martin Smolinski

Kommenden Sonntag veranstaltet der DMSC Bielefeld ein Grasbahnrennen der Extraklasse mit zwei internationalen Solo-Kategorien und den besten europäischen Seitenwagen-Teams.

Bei den internationalen Solisten hat sich Bielefeld für zwei Startfelder entschieden. In der Gruppe A liegt das Hauptaugenmerk auf Fahrern aus der Weltmeisterschaft. Dabei sind die niederländischen Team-Weltmeister Jannick de Jong, Theo Pijper und Dirk Fabriek. Aus England kommen Grasbahn-Europameister James Shanes und Andrew Appleton, die deutschen Farben vertreten Stephan Katt und Martin Smolinski. Das Abschneiden von Smolinski auf dem Leineweberring wird für viele Motorsportfreunde von besonderem Interesse sein. Der Deutsche Meister und einzige deutsche Speedway-GP-Sieger polarisiert durch sein provokantes Auftreten wie kein anderer.

In der B-Gruppe erwartet die Zuschauer ebenfalls ein ausgeglichenes Fahrerfeld mit Christian Hülshorst, Bernd Diener, David Pfeffer, Martin Malek, Lukas Fienhage, Danny Maaßen und Jens Benneker.

Höhepunkt der Veranstaltung auf dem 700-Meter-Grasoval im Bielefelder Stadtteil Heepen-Baumheide wird das Tagesfinale: Hierfür qualifizieren sich die fünf Besten der Gruppe A und die Fahrer auf den Plätzen 1 und 2 der Gruppe B.

Beim Bielefelder Publikum sehr beliebt sind die Rennläufe der Seitenwagen. Dafür konnte der DMSC die derzeit schnellsten Teams aus Europa verpflichten. Hervorzuheben sind Europameister William Matthijssen, Vize Markus Venus und der EM-Dritte Markus Brandhofer. Aus Großbritannien kommt der ehemalige Solo-Pilot Mitch Godden. Er ist nun erfolgreich als Gespannfahrer unterwegs und wurde von der britischen Föderation mit viel Vorschusslorbeeren für das EM-Finale gesetzt.

Das Training beginnt am Sonntagmorgen um 9:15 Uhr, der Startschuss für die Rennen fällt um 13:30 Uhr. Die aktuellen Entwicklungen zur Veranstaltung werden auf der Website veröffentlicht. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
7