Lüdinghausen: Bernd Diener gewinnt den ADAC-Goldhelm

Von Rudi Hagen
Bernd Diener freute sich über den ADAC-Goldhelm

Bernd Diener freute sich über den ADAC-Goldhelm

Bernd Diener siegte in Lüdinghausen und eroberte sich den Goldhelm des ADAC. Auf Platz 2 landete der Niederländer Romano Hummel vor dem Tschechen Martin Malek.

Das 78. Grasbahnrennen des AMSC Lüdinghausen auf dem Westfalenring stand mal wieder in Konkurrenz zum Langbahn-GP in Herxheim. Das bedeutete, dass die Langbahn-Elite in Herxheim fuhr, auch mit dem eigentlich für Lüdinghausen angekündigten Jörg Tebbe.

Trotz des abgespeckten Fahrerfeldes waren auf dem bestens präparierten Westfalenring spannende Rennen zu sehen. Der Modus war seltsam und für die durch allerlei kühle Getränke berauschten Zuschauer nicht unbedingt immer durchschaubar.

Für die Qualifikation zum Finale wurden aus den vier Vorläufen die besten drei Ergebnisse gewertet. Die Finalteilnehmer erhielten die dort erzielten Punkte hinzu gerechnet.

Alt und jung kämpften letztlich um den Gesamtsieg und damit um den wertvollen Goldhelm des ADAC. Der 18-jährige Niederländer Romano Hummel kam mit der schnellen 1000-m-Bahn sehr gut zurecht und führte nach Abzug des schlechteren Laufergebnisses vor dem Finale mit einem Punkt vor Oldie Bernd Diener.

Im Finale musste der fast 40 Jahre ältere Diener also vor Hummel ins Ziel kommen. Und so kam es dann auch.

Der Brite Paul Cooper gewann, dahinter entbrannte ein Kampf zwischen Hummel und Diener um Platz 2. «Ich hatte einen schlechten Start», sagte der Gengenbacher nach der Siegerehrung, «aber ich wusste, dass ich Hummel hinter mir lassen musste und habe auf einen Fehler gewartet, der kam dann auch.»

So konnte Bernd Diener am Ende den Goldhelm in Empfang nehmen und freute sich darüber sehr. «Es war heute so schwierig für mich», bekannte Diener später, «im freien Training habe ich meinen besten Motor verheizt und im Pflichttraining ist mir der Zahnriemen kaputt gegangen. Da bin ich dann wieder auf das andere Motorrad gewechselt. Aber zuletzt hat es doch noch gereicht.»

Für einen anderen Konkurrenten empfand Diener große Empathie. «Der Hülse tut mir wirklich leid», sagte der Oldie zum Abschneiden von Lokalmatador Christian Hülshorst, «Entweder er fällt aus oder vom Motorrad herunter, er hat hier vor eigenem Publikum immer Pech. Wenn ich nicht mehr fahre, komme ich hier her und werden ihn unterstützen.»

Ergebnisse Grasbahnrennen Lüdinghausen/D:

Solo: 1. Bernd Diener (D), 22 Punkte. 2. Romano Hummel (NL), 22. 3. Martin Malek (CZ), 20. 4. Paul Cooper (GB), 18. 5. Andrew Appleton (GB), 17. 6. Marcel Dachs (D), 12. 7. Christian Hülshorst (D), 12. 8. Dave Meijerink (NL), 11. 9. Callum Walker (GB), 9. 10. Mark Beishuizen (NL), 8. 11. Manfred Knappe (D), 7. 12. Lars Zandvliet (NL), 5. 13. Henry van der Steen (NL), 4. 14. Jens Benneker (D), 3.

Gespanne: 1. Markus Venus/Markus Heiß (D), 20 Punkte. 2. Mitch Godden/Paul Smith (GB), 16. 3. Kevin Hübsch/Michael Burger (D), 10. 4. Shaun Harvey/Danny Hogg (GB), 10. 5. Christophe Grenier/Vincent Bertoneche (F), 9. 6. Wilfred Detz/Stephan Velthuis (NL), 6. 7. Aaron Vale/Stephen Vale (GB), 2. 8. Florian Kreuzmayr/Nicole Balz (D), 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6