Osnabrück: James Shanes siegte mit Maximum

Von Rudi Hagen
James Shanes (93) gewann in Osnabrück vor Stephan Katt (42)

James Shanes (93) gewann in Osnabrück vor Stephan Katt (42)

Europameister James Shanes diktierte das Geschehen der Solisten beim Grasbahnrennen in Osnabrück. Der Brite siegte vor Stephan Katt und Marcel Dachs.

James Shanes war der überragende Fahrer beim 61. Osnabrücker ADAC-Grasbahnrennen auf der Nahner Waldbahn. Der 20 Jahre alte Brite aus Puddletown in West Dorset fühlte sich auf dem schwierigen Geläuf in den Osnabrücker Bergen pudelwohl und gewann alle seine fünf Läufe.

«Ja, ich bin ein englischer Grasbahnfahrer und Bahnen dieser Form aus meiner Heimat gewöhnt, ich liebe das», sprudelte es aus dem jungen Mann nach den Rennen heraus. Auch Stephan Katt war zufrieden mit seiner Leistung. Der Neuwittenbeker profitierte aber vom Sturz des sehr gut aufgelegten Andrew Appleton im letzten Lauf. Der Brite trat zum Rerun nicht mehr an, hatte sich aber nicht ernsthaft verletzt.

»Ich habe mich heute hier schwer getan mit dieser Bahn», gestand der Catman bei der Siegerehrung, «aber so ist nun einmal das pure Racing auf einer echten Grasbahn mit viel Staub und Löchern.»

Für das Tagesfinale, von dem die Punkte in die Endabrechnung mitgenommen wurden, hatten sich Shanes, Appleton, Katt, Marcel Dachs, Paul Cooper und Christian Hülshorst qualifiziert. Es sollte dreimal gestartet werden. Im ersten Versuch stürzte Cooper in der Startkurve, Appleton ging in der Zielkurve zu Boden, da er nach eigenen Angaben jemandem ausweichen wollte.

Schiedsrichter Matze Stucke ließ alle wieder ans Band, aber Appleton, der schon in Heat 1 einen Plattfuß zu beklagen hatte, gab auf. Im Rerun stürzte Hülshorst an gleicher Stelle wie vorher Cooper, Dachs konnte nicht mehr ausweichen und knallte in Hülses Motorrad. Im dritten Anlauf ging dann alles gut. Shanes gewann vor Katt, Dachs und Cooper.

Für Bernd Diener war es eher ein gebrauchter Tag. Schon im ersten Lauf fuhr der Oldie beim Start ins Band und musste daraufhin von 15 m zurück starten. Und danach startete der Gengenbacher jeweils vorsichtig, holte aber von ganz hinten immerhin noch sechs Punkte. «Es war heute so staubig, da wollte ich nicht unbedingt das ganz große Risiko eingehen», gestand der Schwarzwälder am Ende.

Der Tscheche Martin Malek begann mit einem Laufsieg, stürzte aber in seinem zweiten Heat und konnte danach nicht mehr weitermachen.

Ergebnisse Grasbahnrennen Osnabrück/D:

I-Solo: 1. James Shanes (GB), 25 Punkte. 2. Stephan Katt (D), 19. 3. Marcel Dachs (D), 16. 4. Andrew Appleton (GB), 16. 5. Paul Cooper (GB), 13. 6. Christian Hülshorst (D), 13. 7. James Wright (GB), 9. 8. Bernd Diener (D), 6. 9. Martin Malek (CZ), 5. 10. Danny Maaßen (D), 5. 11. Kai Dorenkamp (D), 5. 12. Jens Benneker (D), 3.
Finale: 1. Shanes. 2. Katt. 3. Dachs. 4. Cooper. Appleton und Hülshorst gestürzt.

I-Gespanne: 1. Markus Brandhofer/Tim Scheunemann (D),20 Punkte. 2. Mitch Godden/Paul Smith (GB), 18. 3. Shaun Harvey/Danny Hogg (GB), 17. 4. Kevin Hübsch/Michael Burger (D), 15. 5. Manuel Meier/Melanie Schrempp (D), 5.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5