Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Grasbahn Hertingen: Smolinski schlägt den Weltmeister

Von Manuel Wüst
Hertingen-Sieger Martin Smolinski

Hertingen-Sieger Martin Smolinski

Das Flutlicht-Grasbahnrennen in Hertingen gewann Martin Smolinski, obwohl er im Finale nicht die Nase vorne hatte. Weltmeister Mathieu Trésarrieu und Max Dilger komplettierten das Siegerpodest.

Die Berg- und Talbahn in Hertingen, mit einer Steigung in der Startkurve und einer Abfahrt in der Zielkurve, ist eine der atemraubendsten Grasbahnen. Beim jährlichen Rennen unter Flutlicht konnte WM-Anwärter Martin Smolinski das Spektakel für sich entscheiden.

«Meine Jawa-Motoren haben sehr gut funktioniert und der Abend hat eine Menge Spaß gemacht. Meine Vorläufe konnte ich alle gewinnen, doch im Finale habe ich den Start nicht gemacht und Trésarrieu und Max Dilger waren vor mir. Max konnte ich noch schnappen, aber für Mathieu hat es nicht mehr gereicht», blickte der Bayer für SPEEDWEEK.com zurück. «Da mir der zweite Platz im Finale zum Sieg reichte, habe ich nicht allzu viel riskiert.»

Dilger wurde im Finale nicht nur von Smolinski geschnappt, sondern auch noch vom Tschechen Martin Malek. Dennoch reichten die Punkte für den Badener zu einem Podestplatz hinter Smolinski und Weltmeister Trésarrieu.

Beim Angriff auf den Bahnrekord konnte Smolinski seine eigene Bestmarke nicht toppen. «Die Bahn war zu Beginn recht staubig, aufgrund der langen Hitze. Auch am Abend konnte ich nicht genug Speed rausfahren, um die 101-km/h-Marke von mir zu knacken. Da hat leider nicht alles gepasst», so Smolinski. «Ich wünsche Henry van der Steen eine gute Genesung, leider ist er in den Vorläufen so unglücklich gestürzt, dass er sich an der Schulter verletzt hat.»

Bei den Gespannen zeigte Europameister William Matthijssen mit Beifahrerin Sandra Mollema seine Klasse und siegte ungeschlagen vor Josh und Scott Goodwin aus Großbritannien. Raphael San Milan schloss das Rennen mit Beifahrer Benedikt Zapf als bestes deutsches Gespann auf dem dritten Rang ab.

Ergebnisse Grasbahn Hertingen/D:

1. Martin Smolinski (D), 19 Punkte (5,5,5,4)?2. Mathieu Trésarrieu (F), 18 (4,5,4,5)?3. Max Dilger (D), 15 (4,4,5,2)?4. Andrew Appleton (GB), 12 (5,3,3,1)?5. Martin Malek (CZ), 11 (2,3,3,3)?6. Hynek Stichauer (CZ), 8 (3,1,4,0)?7. Henry van der Steen (NL), 5 (3,2,0)?8. Julien Cayre (F), 5 (1,2,2)?9. Bernd Diener (D), 4 (0,4,0)?10. David Pfeffer (D), 4 (2,0,2)?11. Marcel Dachs (D), 3 (1,1,1)?12. Christian Hülshorst (D), 1 (w,0,1)

Ergebnisse Gespanne:

1. William Matthijssen/Sandra Mollema (NL), 12 Punkte
2. Josh Goodwin/Scott Goodwin (GB), 8
3. Raphael San Milan/Benedikt Zapf (D), 7
4. Markus Venus/Markus Heiss (D), 7
5. Manuel Meier/Melanie Schrempp (D), 4
6. Markus Brandhofer/Tim Scheunemann (D), 3
7. Achim San Milan/Michael Zapf (D), 1
8. Klaas Kregel/Kim Kempa (NL), 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5