Schwarme, Gespanne: Nathalies Fußtritte für freie Fahrt

Von Rudi Hagen
Matthijssen vor Detz und San Millan

Matthijssen vor Detz und San Millan

Anders als die Solisten hatten die Gespanne in Schwarme schon drei Vorläufe absolviert, ehe der Regenabbruch kam. William Matthijssen und Nathalie Stellingwerf (NL) siegten mit Maximum.

Acht internationale Gespannteams waren auf dem Niedersachsenring im Schwarmer Bruch am Start. Nach zwei Vorläufen waren es nur noch sechs. Das Motorrad der Niederländer Dennis Noordman/Patrick Kremer gab in Vorlauf zwei seinen Geist auf. Das gleiche Schicksal ereilte Karl Keil mit seinem neuen Beifahrer Stefan Müller Sekunden später, als der Motor hoch ging und sie ihr Dreirad im Innenraum abstellen mussten. «Ein Ventil ist abgerissen und das bei einem neuen Motor», klagte Oldie Keil später im Fahrerlager.

William Matthijssen und seine Schwester Nathalie Stellingwerf waren wieder eine Klasse für sich. Drei Läufe, drei Siege und 15 Punkte, was will man mehr? Wie alle anderen hatten aber auch sie mit den sich ändernden Bahnverhältnissen zu kämpfen. «In den ersten beiden Läufen war die Bahn sehr gut», lobte der dreimalige Europameister aus Alteveen den MSC Schwarme, «aber nach dem ersten Regenschauer wurde es immer glatter. Zuletzt mussten wir von außen starten, und bevor wir am Band waren, hatte sich unter den Rädern eine dicke Schicht aus Lehm und Gras gebildet, so dass Nathalie erst ein paar Fußtritte verteilen musste, damit die Räder sich wieder drehen konnten und wir freie Fahrt hatten.»

Einen sehr guten Eindruck hinterließen auch Achim San Millan und seine neue Beifahrerin Nicole Balz. Die beiden harmonierten schon prima miteinander und gewannen das direkte Duell mit den Niederländern Wilfried Detz/Steffan Velthuis und damit den Podestplatz 2.

Auf Platz 4 fuhren Florian Kein/Sonja End. Nachdem sie im Training einen Motor verschrottet hatten, profitierte das gemischte Doppel im zweiten Lauf von den Ausfällen von Noordman, Keil und Motk und sackten hinter Matthijssen vier Zähler ein.

Die Fünftplatzierten Matthias Motk und Michael Burger hatten nicht nur Pech mit einem Ausfall in Lauf 2, auch sonst hatten die Baden-Württemberger die Defekthexe mit an Bord. «Heute ist uns erst der Antriebsriemen abgerissen, dann hatten wir ein Zündungsproblem und als wir dann den letzten Lauf durch hatten, war auch noch das Getriebe hin», knurrte Motk später.

Ergebnisse Grasbahnrennen Schwarme/D:

Gespanne: 1. William Mathijssen/Nathalie Stellingwerf (NL), 15 Punkte. 2. Achim San Millan/Nicole Balz (D), 12. 3. Wilfried Detz/Steffan Velthuis (NL), 11. 4. Florian Klein/Sonja End (D), 8. 5. Matthias Motk/Michael Burger (D), 5. 6. Tony Cook/Paul Smith (GB), 5. 7. Dennis Noordman/Patrick Kremer (NL), 1. 8. Karl Keil/Stefan Müller (D), 0.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5