Berghaupten: Wer schlägt Favorit Martin Smolinski?

Von Wolfgang Geiler
Martin Smolinski fährt nur selten auf der Grasbahn

Martin Smolinski fährt nur selten auf der Grasbahn

Am kommenden Wochenende dröhnen in Berghaupten wieder die Motoren. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August 2015, finden auf der Speedway- und Grasbahn die «Kronen Race Days» statt.

Los geht es am Samstag um 15 Uhr mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren, am Abend folgt das letzte Vorrundenrennen der Speedway-Bundesliga, die DMV White Tigers treffen auf die MC Norden Haie.

Am Sonntag geht es mit dem Rennprogramm bereits ab 10 Uhr weiter. Neben den Trainingsläufen finden am Vormittag schon die ersten Punkterennen der nationalen Klassen statt. Gleich zwei Höhepunkte bietet der Sonntagmittag: Das Finale um die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen sowie der Grasbahn-Supercup der Solisten.

Drei Gespanne werden den MSC Berghaupten beim Endlauf der Seitenwagen vertreten. Zuerst Achim und Christian San Millan, die vor zwei Jahren auf der Grasbahn das Rennen gewinnen konnten. Auch am Sonntag wollen sie den Heimvorteil nutzen und um die Deutsche Meisterschaft ein Wörtchen mitreden. Dies gilt auch für das zweite MSC-Gespann um Fahrer Matthias Motk, der mit Sonja End die Kassiererin des MSC Berghaupten im Boot hat. Auch sie haben in dieser Saison schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Uwe und Bernd Schreiner komplettieren das Fahrerfeld, in dem es keinen echten Favoriten gibt. Die Ausgeglichenheit der Gespanne lassen spannende Rennen erwarten.

Seit Jahren zählt der Grasbahn-Supercup zu den begehrtesten Trophäen, die es in Deutschland zu gewinnen gibt. Deshalb ist es Tradition, dass sich deutsche Spitzenfahrer und internationale Solisten ein Stelldichein am Waldsee geben. Als Favorit geht der mehrfache Deutsche Meister Martin Smolinski ins Rennen. Doch auch der Engländer Glen Phillips, der Tscheche Josef Franc oder die Teamweltmeister Jörg Tebbe und Stephan Katt sind Kandidaten auf den Sieg. Dieser führt wie in jedem Jahr nur über Bernd Diener. Der 56-jährige Papiermacher aus Gengenbach zählt nach wie vor zu den besten Stahlschuhartisten und hat den Supercup schon mehrfach gewonnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5