Opende: Waghalsige Manöver führen Hummel zum Sieg

Von Rudi Hagen
Romano Hummel (84)  siegte vor Dirk Fabriek (94) und Stephan Katt (42)

Romano Hummel (84) siegte vor Dirk Fabriek (94) und Stephan Katt (42)

Am Vorabend des Langbahn-GP’s in Mühldorf wurde Stephan Katt Dritter beim Grasbahnrennen in Opende. In einem spannenden Finale siegte der risikobereite Romano Hummel vor Dirk Fabriek.

Das war harte Arbeit für alle Fahrer beim Grasbahnmeeting in Opende. Die Naturbahn in der Provinz Groningen musste mit vielen aufwendigen Bahndiensten so präpariert werden, dass niemand allzu sehr zu Schaden kam.

So kam es dann auch. Einzig Mark Helmhout crashte in seinem dritten Outing und konnte, obwohl qualifiziert, im B-Finale nicht mehr mitfahren. Bis zum Ende der Vorläufe hatte der Groninger Romano Hummel mit 14 Punkten die Nase vorne. Der 17-Jährige zeigte sich extrem risikobereit, gewann zwei von drei Vorläufen und musste nur einmal seinen Landsmann Dirk Fabriek passieren lassen.

Die beiden Niederländer waren dann auch direkt für das A-Finale qualifiziert, genauso wie Stephan Katt (11 Vorlaufpunkte) und Enrico Janoschka (9). Bernd Diener, der nur sechs Punkte ergatterte, musste ins Stahlbad B-Finale.

Hier führte der Gengenbacher souverän bis in die letzte Runde, aber der ausgerutschte Niederländer Dave Meijerink kam nicht schnell genug ins Innenfeld, so dass der Lauf noch einmal gestartet werden musste. Diener ließ sich aber einen Tag vor seinem 57. Geburtstag nicht aus der Ruhe bringen und gewann auch den Rerun.

Das A-Finale war dann letztlich entscheidend. Hier lieferten sich Fabriek und Hummel einen sehenswerten Zweikampf, den der Youngster in der letzten Kurve mit atemberaubenden Speed für sich entschied. Dritter wurde Katt, der die Streithähne im Hinblick auf Mühldorf klug vorne weg fahren ließ.

«Ehrlich gesagt, Hummel muss in Zukunft seinen Kopf einschalten, wenn er noch lange fahren will», sagte Stephan Katt später, angesichts der Fahrweise des Siegers. Und dazu, dass er vor dem GP hier in Opende am Start war, hatte der Schleswig-Holsteiner eine einfache Erklärung: «Ich bin Profi, mich pusht das, wenn ich auf dem Motorrad sitze und Rennen fahre mehr, als wenn ich einen Tag vorher in Mühldorf herumsitze.»

Bernd Diener war als Fünfter mit seiner Leistung zufrieden: «Ich hatte eine ziemlich lange Pause, da ich in Bielefeld ja nicht zum Einsatz kam, das habe ich schon gespürt. Die Bahn war heute sehr schwierig mit vielen Rillen und dann auch noch bei Regen. Respekt aber an den Veranstalter, dass er die Bahn noch so hinbekommen hat. Im Finale bin ich ziemlich abgestrahlt worden, da hatte ich keine Chance mehr.»

Enrico Janoschka wurde Sechster: «Ich hatte im Finale nicht den besten Start, aber das Hochrisiko der beiden da vorne wäre ich auch nicht mitgegangen.»

Ergebnisse Int. Grasbahnrennen Opende/NL:

1. Romano Hummel (NL), 14 Vorlaufpunkte. 2. Dirk Fabriek (NL), 13. 3. Stephan Katt (D), 13. 4. Henry van der Steen (NL), 9. 5. Bernd Diener (D), 6. 6. Enrico Janoschka (D), 9. 7. Mitch Godden (GB), 5. 8. Mark Beishuizen (NL), 6. 9. Dave Meijerink (NL), 4. 10. Mark Helmhout (NL), 6. 11. Dave Mears (GB), 4. 12. Sjoerd Rozenberg (NL), 2.

B-Finale: 1. Diener. 2. Van der Steen. 3. Godden. 4. Beishuizen. 5. Meijerink.

A-Finale: 1. Hummel. 2. Fabriek. 3. Katt. 4. Van der Steen. 5. Diener. 6. Janoschka.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5