Christian Hülshorst ist Mitfavorit beim EM-Semi 1

Von Rudi Hagen
Christian Hülshorst (41) müsste in England gut zurecht kommen

Christian Hülshorst (41) müsste in England gut zurecht kommen

Beim Semifinale 1 zur Grasbahn-EM in Swingfield/Kent (GB) sind mit Christian Hülshorst, David Pfeffer und Marcel Sebastian drei Deutsche dabei. Neun von 20 Fahrern qualifizieren sich für das Finale.

Gute Chancen haben die drei deutschen Grasbahn-Spezialisten, wenn es am Sonntag im britischen Swingfield um die Qualifikation zum Europameisterschafts-Finale am 7. Juni in Tayac (F) geht. 20 Piloten sind in der Grafschaft Kent am Start, neun von ihnen werden in Frankreich um den Titel eines Grasbahn-Europameisters kämpfen dürfen. Der Zehntplatzierte ist Reservist.

Christian Hülshorst ist aus deutscher Sicht schon ganz gut in Form. Ihm kann man die Finalteilnahme ohne weiteres zutrauen. Der Lüdinghäuser fuhr sowohl in Balkbrug am Ostermontag als auch zuletzt in Vries jeweils auf Platz 3. Dem 40 Jahre alten Westfalen liegen «Würfelbahnen» wie die in den Niederlanden und auch die in England, denn Swingfield ist eine Berg- und Talbahn erster Güte, die zwischen den EM-Läufen auch noch von einem großen 1000er-Seitenwagenfeld umgegraben wird.

Auch David Pfeffer (21) aus Hohberg und I-Lizenz-Aufsteiger Marcel Sebastian (28) aus Bünde könnten sich am Ende unter den ersten Neun in Swingfield befinden.

Absoluter Kandidat für den Tagessieg auf der Insel ist aber James Shanes. Der zweifache Europameister aus Puddletown wird sich vor eigenem Publikum keine Blöße geben und vorneweg fahren. Paul Hurry gehörte vor Jahren zu den stärksten Briten auf der Langbahn. Der mittlerweile 43-Jährige, der 2005 Europameister wurde, hat seine diversen Verletzungen auskuriert und will es noch einmal wissen.

Starterliste Grasbahn-EM Semi 1 in Swingfield (GB):

James Shanes, Paul Hurry, Edward Kennett, Adam Ellis, Zach Wajtknecht (GB), Christian Hülshorst, David Pfeffer, Marcel Sebastian (D), Gaetan Stella, Gabriel Dubernard, Anthony Chauffour (F), Mika Meijer, Lars Zandvliet, Mark Beishuizen (NL), Michal Skurla, Martin Malek, Michal Dudek (CZ), tba (DK).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5