Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bielefeld Gespanne: Vorgeschmack auf das EM-Finale

Von Rudi Hagen
Top-Teams auf Augenhöhe: Matthijssen/Mollema und Venus/Heiß

Top-Teams auf Augenhöhe: Matthijssen/Mollema und Venus/Heiß

Die Niederländer William Matthijssen/Sandra Mollema beherrschten die Seitenwagen-Konkurrenz in Bielefeld. Sie gewannen mit Maximum vor Markus Venus/Markus Heiß. Sie testeten auch für das EM-Finale.

Eine kleine Truppe von Seitenwagenteams fuhr in Bielefeld im Rahmenprogramm des Qualifikationslaufes zur Langbahn-WM. Die Deutschen Markus Venus/Markus Heiß (12 Punkte), Markus Brandhofer/Michael Zapf (8) und Karl Keil/David Kersten (1) fuhren insgesamt 21 Punkte ein.

Auf niederländischer Seite kamen ebenfalls 21 Zähler zusammen: William Matthijssen/Sandra Mollema (15), Dennis Noordman/Patrick Kremer (5) und Wilfred Detz/Hemk Auwema (1). Bei einer angenommenen Nationenwertung gab es also ein Unentschieden.

Aber hier in Bielefeld fand natürlich kein Länderkampf statt, sondern es ging wie immer um das persönliche Prestige. Die Fans waren gespannt, wie sich die deutschen gegen die niederländischen Meister durchsetzen würden. Matthijssen/Mollema gegen Venus/Heiß, das waren die Teams, die hier vorneweg fahren sollten und die auch beim Europameisterschaftsfinale am 24. Juli in Vries für den Titelgewinn favorisiert sind.

In Bielefeld trafen die beiden Teams erstmals in dieser Saison aufeinander. Schon nach dem morgendlichen Training war klar, dass der Leineweberring an diesem Sonntag kein einfaches «Pflaster» sein würde. Es hatte Tage zuvor sehr stark geregnet, so dass die Verantwortlichen beim DMSC Bielefeld schon ihre harte Arbeit den Bach hinunter gehen sahen.

Aber ab Freitag kam die Sonne heraus und zog die Feuchtigkeit aus dem 700 m langen Oval, einer der schönsten Grasbahnen der Welt. Das machte die Bahn aber auch schwierig zu fahren, wie die Fahrer später bestätigten.

William Matthijssen und seine neue Beifahrerin Sandra Mollema kamen mit den Verhältnissen am besten zurecht. Das gemischte niederländische Doppel gewann alle drei Seitenwagenläufe vor den vom reinen Tempo her nicht schwächeren Venus/Heiß. Hier waren die Starts entscheidend.

«Die Starts sind heute für uns gut gelaufen», bekannte Matthijssen später bei der Siegerehrung, «es hat mir hier in Bielefeld sehr gut gefallen.» Seiner Beifahrerin Sandra Mollema war die Anstrengung nach den Läufen deutlich anzumerken: «Das war hart heute, aber wenn man gewinnt, kann man das genießen.»

Markus Heiß war ein fairer Verlierer: «Platz 2 ist auch nicht schlecht.» Und Markus Venus meinte: «Matthijssen hatte die besseren Starts. Wenn du in diesem Staub hinterher fährst, hast du es sehr schwer.»

Die Drittplatzierten Markus Brandhofer und Beifahrer Michael Zapf wurden zweimal Dritte. «Der letzte Start ist in die Hose gegangen, da musste ich den Gashahn noch mal ordentlich aufdrehen», sagte Brandhofer nach einem bemerkenswerten Duell im letzten Lauf gegen die Niederländer Noordman/Kremer.

Karl Keil und sein neuer Beifahrer David Kersten sind noch in der Übungsphase. Dem Routinier ereilte vor Lauf 1 ein Missgeschick: Der Airbag öffnete sich. So mussten sie hier zuschauen und verpassten mehr Punkte als am Ende nur den Einen.

Ergebnisse Seitenwagen Bielefeld/D:

1. William Matthijssen/Sandra Mollema (NL), 15 Punkte
2. Markus Venus/Markus Heiß (D), 12
3. Markus Brandhofer/Michael Zapf (D), 8
4. Dennis Noordman/Patrick Kremer (NL), 5
5. Karl Keil/David Kersten (D), 1
6. Wilfred Detz/Hemk Auwema (NL), 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5