Grandioser Triumph für KTM in der ADAC GT4 Germany

Von Felix Schmucker
Der KTM X-Bow GT4 von Felbermayr-Reiter siegt in Zandvoort

Der KTM X-Bow GT4 von Felbermayr-Reiter siegt in Zandvoort

In Zandvoort holen sich Mads Siljehaug und Eike Angermayr im KTM X-Bow GT4 vom Team Felbermayr-Reiter einen unglaublich starken Sieg in der ADAC GT4 Germany. Ein Mercedes-AMG und ein Audi komplettieren das Podium.

Mads Siljehaug und Eike Angermayr gewinnen im KTM X-Bow GT4 von Felbermayr-Reiter mit einer starken Aufholjagd das zweite Rennen der ADAC GT4 Germany in Zandvoort. Der lange Zeit führende Mercedes-AMG GT4 von Hamza Owega und Jusuf Owega (GetSpeed Performance) kommt auf Rang zwei ins Ziel, Mike Beckhusen und Markus Lungstrass von racing one komplettieren im Audi R8 LMS GT4 das Podium. «Das ist der absolute Wahnsinn. Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren. Mein Renningenieur hatte heute Morgen gescherzt, dass wir auf das Podium fahren werden. Doch ich dachte, er ist verrückt. Denn wir starteten lediglich von der elften Position. Jetzt bin ich einfach nur noch glücklich», strahlte Angermayr nach seinem ersten Saisonsieg über das ganze Gesicht.

Zunächst bot das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany in Zandvoort ein ganz anderes Bild an der Spitze. Pole-Setter Jusuf Owega dominierte die Anfangsphase in seinem Mercedes-AMG GT4 nach Belieben. Mit konstant schnellen Rundenzeiten setzte sich der jüngere der beiden Owega-Brüder kontinuierlich vom Rest des Feldes ab. Bis zum obligatorischen Fahrerwechsel auf Hamza Owega hatte er bereits einen Vorsprung von knapp zwölf Sekunden herausgefahren.

Hamza Owega setzte die starke Leistung weiter fort und baute die Führung bis auf über 18 Sekunden aus. Dann gab es jedoch einen Rückschlag auf der Fahrt zum vermeintlich sicheren Sieg: Aufgrund eines Vergehens beim Boxenstopp bekam das Mercedes-AMG-Duo eine Durchfahrtsstrafe auferlegt. Nach dem Absitzen der Strafe blieb Owega zwar weiterhin an der Spitze, jedoch nur noch mit geringem Vorsprung.

Kontinuierlich arbeitete sich in der Zwischenzeit Siljehaug im KTM immer weiter nach vorn. Vier Minuten vor Rennende passierte er schließlich den führenden Mercedes-AMG und fuhr anschließend mit 2,2 Sekunden Vorsprung zum Sieg. «Als ich ins Auto stieg, wusste ich nicht, auf welcher Position ich liege. Ich habe aber alles aus dem KTM herausgeholt und einfach nur Vollgas gegeben. In jeder Kurve ging ich bis ans Maximum. Das Fahrzeug war heute mega stark - der Sieg aber unerwartet», jubelte der Norweger.

Mit Gesamtrang zwei sicherte sich Jusuf Owega den Klassensieg in der Junior-Wertung. Erstmals auf dem Podium der ADAC GT4 Germany stand mit Mike Beckhusen und Markus Lungstrass ein Audi-Duo. Lungstrass konnte außerdem den Pokal für den besten Trophy-Piloten mit nach Hause nehmen. Platz vier ging an der BMW M4 GT4 von Michael Schrey und Thomas Jäger von Hofor Racing by Bonk Motorsport). Durch Rang fünf machten die Samstagssieger Marius Zug und Gabriele Piana (RN Vision STS Racing Team) die Halbzeitmeisterschaft der ADAC GT4 Germany klar.

Der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige TV-Experte von RTL Christian Danner beendete das Rennen mit Teamkollege Bernhard Laber im McLaren 570S GT4 auf Position 18.Die ADAC GT4 Germany macht keine Pause. Schon am nächsten Wochenende (16. bis 18. August) werden die nächsten beiden Läufe am Nürburgring ausgetragen. Hier das Ergebnis aus Zandvoort

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6