Öhlins: «Racing gehört zu unserer Philosophie»

Von Esther Babel
Seit Jahren engagiert sich der Federelemte-Hersteller in der IDM. Finanziell und personell. In der Saison 2016 wurden die Fahrer von den eigenen Technikern an der Strecke betreut.

Öhlins Federelemente sind ein wesentlicher Bestandteil der Motorsport-Geschichte und auch ein seit Jahren zuverlässiger Partner der IDM. Neben Motorrädern sind Öhlins Federelement auch in Autos, ATVs und Snowmobilen zu finden. Mehr als 200 Weltmeistertitel und zahllose andere Championate stehen auf der Erfolgsliste.

Schon für Firmengründer Kenth Öhlin war klar, dass kompetenter Service und entsprechende Beratung ein wichtiger Bestandteil der Öhlins-Firmen-Philosophie sind – und immer sein werden. Öhlins-Service-Fahrzeuge sind bei allen Weltmeisterschaften rund um den Globus zu sehen: In der Saison 2016 auch bei jeder Veranstaltung der IDM.

Gesteuert von den Zentralen in Stockholm und Hendersonville/USA, unterstützt von einem Netzwerk in mehr als 50 Ländern, vertreibt Öhlins die Produkte in die ganze Welt. Zu den größten Märken gehören Japan, USA, Deutschland, UK, Italien and Frankreich. Zu den größten Kunden von Öhlins gehören Yamaha, Ducati, Aprilia und BMW.

In ihrer persönlichen Hall of Fame taucht mit Markus Reiterberger auch ein ehemaliger IDM Superbike-Meister und aktueller Superbike-WM-Pilot auf. Chris Witter, General Manager von Öhlins Deutschland, erklärt, was hinter einem guten Fahrwerk steckt und wodurch sich das Engagement in der IDM auszeichnet.

IDM Superbike

«Die nationale Meisterschaft in Deutschland ist ein wichtiger Geschäftsbereich für Öhlins DTC. Sie repräsentiert sich auf höchstem Motorsport-Level und wird daher direkt von unserem Distributions- und Test-Zentrum in Meuspath, in der Nähe vom Nürburgring, unterstützt. Racing liegt Öhlins in den Genen und wir werden von vielen als Nummer 1 Marke bei den Superbikes angesehen. Daher ist es für uns wichtig, auch bei dieser IDM-Kategorie eine starke Präsenz zu zeigen. Ausserdem sollte man auch anmerken, dass die Teams unsere Produkte nicht wegen irgendeines Sponsorships wählen, sondern weil wir ein Premium-Produkt anbieten und der Service von denen geschätzt wird, die nach einem Optimum an Sicherheit und Performance suchen.»

IDM Superstock

«Die Superstock-Klasse ist eng mit der Superbike-Klasse verbunden. Die Superstock-Klasse ist eine wichtige Kategorie, wegen ihrer Bedeutung und dem engen Bezug zu den Strassenmotorrädern. Aber persönlich gehört meine Leidenschaft den Superbikes und als Rennsport-Fan interessieren mich gerade diese Bikes mehr, auf Grund ihrer höheren technischen Spezifikation. Trotzdem werden die Standard Motorräder immer weiter verbessert, wodurch die Zeiten von Superbike und Superstock immer enger aneinander rücken. Das zu managen wird in Zukunft der eigentliche Wettbewerb sein. Vor allem bei unserem besonderes Interessen-Bereich, wo elektronische unterstütze Federung immer ausgeklügelter und herausfordernder wird.»

Suspension und Set-up

«Federung und deren Set-up sind ein solch wichtiger Teil an einem Rennmotorrad, mehr als bei einem Rennwagen würde ich jetzt mal sagen. Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass bei einem nicht korrekt arbeitenden Fahrwerk oder einer schlechten Einstellung, nicht nur die Rundenzeiten schlechter werden, sondern auch das mögliche Risiko steigt, dass der Fahrer einen Unfall hat. Daher ist eine unserer Hauptaufgaben die Bereitstellung eines Service vor Ort, mit dem wir bei jeder Runde der IDM mit unserem Service-Fahrzeug und zwei Mitarbeitern dabei sind. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk verbessert nicht nur die Rundenzeiten und verringert das Unfallrisiko, sondern verringert normalerweise durch die längere Lebensdauer der Reifen auch die Kosten.»

Rennstrecke

«Jede Rennstrecke ist einzigartig und fordert die Fahrer und die Teams in Sachen Set-up jedes Mal auf neue heraus. Das bedeutet für die Öhlins-Techniker, in Absprache mit den Teams, das jeweils beste Set-up heraus zu arbeiten. Was nicht nur eine Sache des theoretischen Wissens über das Motorrad ist, sondern auch das subjektive Wissen, was ein Fahrer braucht, und das kann wirklich sehr unterschiedlich sein womit sich der jeweilige Fahrer am wohlsten fühlt.

Superbike-Weltmeisterschaft

Die WSBK ist neben der MotoGP die Serie, bei der wir als Firma am aktivsten sind, besonders im Bereich Forschung und Entwicklung. Alles was wir lernen, testen und entwickeln landet aus dem Top-Level in den nationalen Meisterschaften. Daher sehen wir die Weltmeisterschaft als einen wichtigen Bestandteil unseres Gesamtkonzepts. Deswegen ist es immer eine positive Sache, wenn die IDM mit der WSBK wie auf dem Lausitzring zusammenarbeitet, denn das liefert uns ein wichtiges Feedback und Daten, nicht nur hier in Deutschland sondern auch an unseren Hauptsitz in Schweden, das dann wiederum unseren Kunden in der DM zugute kommt.»

IDM-Titel

«Wir sind stolz darauf, mit den erfolgreichsten Teams in Sachen IDM-Titel seit vielen Jahren zusammenarbeiten zu können und es ist dieser Wettbewerbsgedanke in unserer Firma, der sicherstellt, dass wir uns selbst immer weiter puschen und hart daran arbeiten – für unsere Kunden und damit diese ihre Position verteidigen.»

Fahrerlager

«Das Fahrerlager ist ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Rennsport-Veranstaltung. Ein Platz, an dem wir unser Service-Fahrzeug stationieren und unseren Kunden den entsprechenden Service anbieten. Das ist der Bereich, in dem uns unsere Kunden finden, wenn sie Unterstützung beim Fahrwerk und dessen Abstimmung benötigen.» (Quelle:IDM)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12