Kombi von Luca Grünwald in der RaceBikeCollection

Von Andreas Gemeinhardt
Luca Grünwald übergibt Franz Rau seine Lederkombi für die RaceBikeCollection

Luca Grünwald übergibt Franz Rau seine Lederkombi für die RaceBikeCollection

Der zweifache Deutsche Motorradrennsport-Meister Luca Grünwald übergab bei einem Besuch im Technik Museum Speyer seine Lederkombi an RaceBikeCollection-Initiator Franz Rau.

Luca Grünwald wurde am 10. November 1994 geboren und begann bereits mit acht Jahren seine Karriere im Minibike-Cup. Seinen ersten Titel errang er 2007 als jüngster Teilnehmer mit zwölf Jahren und vier Siegen im ADAC Junior-Cup.

Seinen ersten IDM-Titel gewann er 2010 im Freudenberg-Team auf einer Seel-Honda in der 125 ccm Klasse. Mit dem Freudenberg-Team holte er 2012 auch seinen zweiten IDM-Titel mit 12 Siegen bei 16 Rennen, diesmal in der damals neuen Moto3-Klasse.

Beim Motorrad Grand Prix 2012 auf dem Sachsenring gelang Luca Grünwald mit dem achten Platz sein bestes WM-Ergebnis. Für das Kiefer-Racing Team bestritt Luca in der Saison 2014 die Motorrad-WM in der Moto3-Klasse. Im Vorjahr wurde Luca Grünwald mit fünf Saisonsiegen Vizemeister der IDM Superstock 1000.

2017 startet der 21-jährige der Oberbayer für das Suzuki Stoneline Mayer Racing Team von Thomas und Werner Mayer aus Passau in der International Deutschen Superbike-Meisterschaft (IDM).

Bereits 1987 erfolgte beim Suzuki Mayer-Team der Einstieg in den Motorradrennsport. Ab 1991 ging der Suzuki Vertragshändler in der Pro Superbike-Serie an den Start. Die Pro Superbike-Serie ist auch ein großer Bestandteil der RaceBikeCollection im Technik Museum in Speyer. Initiator Franz Rau freut sich, dass sich somit der Kreis wieder schließt.

«Das ist ein Teil unseres Konzeptes der RaceBikeCollection, auch jungen, noch aktiven Fahrern ein Platz für ihre nicht mehr benötigen Motorräder und Ausrüstungen zur Verfügung zu stellen», erklärte Rau. «Somit bleiben sie der Öffentlichkeit erhalten.»

Auch Luca Grünwald war von der über 300 Exponaten großen Ausstellung begeistert, «Ich freue mich ein Teil hiervon zu sein und ich bin Stolz schon jetzt mich hier ‚verewigen‘ zu können», so der sympathische Suzuki-Pilot. Bayer. Die Lederkombi ist ab sofort in der RaceBikeCollection im Technik Museum Speyer zu sehen.

Das Technik Museum Speyer hat 365 Tage im Jahr ab 9 Uhr geöffnet. Montags bis Freitag ist bis 18 Uhr geöffnet. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bis 19 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5