Der Winterschlaf hat ein Ende

Von Esther Babel und Andreas Gemeinhardt
Stefan Nebel - KTM Superbike Team Germany

Stefan Nebel - KTM Superbike Team Germany

Am Osterwochenende nutzten die IDM-Teams das Eröffnungstraining auf dem Eurospeedway und den Niederländischen Meisterschaftslauf in Assen zur Saisonvorbereitung.

Reger Testbetrieb herrschte am Osterwochenende beim IDM-Eröffnungstraining auf dem Eurospeedway Lausitz. Die meisten Spitzenteams der IDM Superbike und IDM Supersport beendeten am Samstagabend ihre Abstimmungsarbeiten. Das KTM Superbike Team Germany mit Stefan Nebel und Martin Bauer setzte allerdings am Ostersonntag die Testfahrten fort. «Wir hofften einfach darauf, dass uns bis zum Nachmittag der vorausgesagte Regen erspart bleibt», erklärte KTM-Teammanager Konrad Hefele. «Somit konnten wir noch einige Reifenmischungen und spezielle Fahrwerkselemente ausprobieren.»

IDM Supersport-Pilot Michael Peh war froh über den zusätzlichen Testtag. «Ich kam recht schnell auf gute Zeiten», berichtet der Saupsdorfer. «Da wir aber am Data-Recording und bei der Feinabstimmung noch einige Dinge in Arbeit hatten, zählt jeder Kilometer auf der Rennstrecke.» Superbiker Dario Giuseppetti zog ebenfalls eine positive Bilanz: «Von den Reifen bis zur Elektronik haben wir alles aussortieren können. Ich konnte mit meiner Ducati ein paar schnelle Runden aufs Parkett krachen.»

Matej Smrz vom Team Inghart Racing startete in Assen beim Auftakt zur Niederländischen Meisterschaft mit seiner Honda Fireblade von der Pole-Position. Auch das Rennen entschied der Superbike-Pilot aus Tschechien für sich. «Nach dem Start trieben sich noch Arie Vos und Gareth Jones vorne an der Spitze mit rum», schilderte der IDM-Fahrer. «In Runde 4 holte ich mir die Führung und baute diese immer weiter aus. In den letzten drei Runden begann es stärker zu nieseln. Mit fünf Sekunden habe ich dann vor Peter Politiek gewonnen.» Dritter wurde Danny de Boer vor Gareth Jones und Arie Vos.

Patrick Meile holte sich in Assen den Sieg in der Klasse bis 125ccm. «Der Start wurde wegen Regens abgebrochen», berichtete der Schweizer. «Wir musste alle in die Box. Vom Aufruf zum Restart hat die Hälfte vom Feld nichts mitbekommen. Ich auch nicht. Daher mussten wir alle von ganz hinten starten. Aber ich konnte schnell an meinen Konkurrenten vorbeiziehen und den Sieg einfahren.» Marvin Fritz belegte Rang 2 vor Florian Alt. Daniel Kämmerling beendete das Rennen auf den fünften Platz. Eric Hübsch kam als Achter in das Ziel.


Ausführliche Berichte über das IDM-Eröffnungstraining auf dem EuroSpeedway Lausitz lesen Sie ab 7. April in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5