Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Test in Zolder – Eintritt für Zuschauer frei

Von Esther Babel
Bevor vom 7. bis 9. Juli der zweite IDM Lauf der Saison 2017 im belgischen Zolder über die Bühne geht, haben die Piloten am Donnerstag den 15. Juni die Möglichkeit, sich auf der Berg- und Talbahn warm zu fahren.

Genau einen Monat nach dem IDM-Auftakt auf dem Nürburgring treffen sich ein Großteil der IDM-Piloten aus den Klassen Superbike und Supersport 600 in Zolder wieder. Dort findet in einem Monat der nächste IDM Lauf statt und die Fahrern bereiten sich auf dieses Rennen mit dem Test am Donnerstag vor.

«Bei uns in Belgien ist kein Feiertag», erklärt Werner Daemen, Chef der Motorsport-School Zolder und des IDM Superbike Team Van Zon-Remeha-BMW. «Und die Wettervorhersagen sehen sehr gut aus. Es wird gut warm. Am Abend rechnen wir eventuell mit ein paar Gewittern.» Fünf Mal 30 Minuten haben die Fahrer Zeit, sich mit Zolder anzufreunden. Bei vielen geht es nicht nur um die Technik sondern tatsächlich auch um die Strecke, die ähnlich wie Schleiz, ihren eigenen Charakter hat und vor allem für Einsteiger nicht ganz ohne ist.

«Wir hatten 34 Plätze im Angebot», so Daemen. «Und 32 Fahrer haben sich angemeldet. Das Team Yamaha MGM kommt, das Team von Denis Hertrampf, wir sind auch dabei. Ja fast alle Superbike und viele Supersport 600-Teams sind dabei. Die Pause zwischen den beiden Rennen ist mit zwei Monaten schon lang.» Ein Fahrer dürfte sich besonders freuen, Dominic Schmitter feiert just an jenem Zolder-Testtag seinen 23. Geburtstag - ob er einen ausgibt, ist nicht bekannt.

Der Eintritt ins Fahrerlager ist übrigens den kompletten IDM Testtag frei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5