Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM 2018: Raum für Spekulationen - Nichts Handfestes

Von Esther Babel
Wo fährt die Serie hin?

Wo fährt die Serie hin?

Drei Wochen nach dem IDM-Finale warten alle gespannt darauf, wie es mit der IDM weitergeht. Die Verantwortlichen von DMSB und AGM tun das, was sie meistens tun, schweigen und vertrösten.

Wenn man sich in Sachen IDM 2018 derzeit durch die Beiträge in Foren, Facebook und Blogs von mal mehr oder weniger Involvierten klickt, ist eines sicher. Nämlich dass nichts sicher ist. In einem gut besuchten Forum wurde am 6. Oktober, also wenige Tage nach dem IDM-Finale auf dem Hockenheimring, auf die Frage, wann man denn was wisse über eine IDM 2018, die Zahl 4 bis 6 Wochen in den Raum geworfen.

Als Antwort kam die Frage «Echt?». Gestellt von einem Forums-Mitglied mit Namen PS-Racecamp. Hinter dem sich allerdings niemand anderes als der sportliche Ausrichter der diesjährigen IDM-Saison verbirgt. Nachzulesen in der Kurzbeschreibung des Teilnehmers, mit direktem Link zum Motorrad Action Team. Der Administrator gab die einzig richtige Antwort: «Es ist immer einfacher, Aussagen in Frage zu stellen, statt als Beteiligter mal Stellung zu beziehen. Da braucht man sich über Spekulationen nicht wundern.»

Und genau das passiert derzeit. Es wird spekuliert und die Verantwortlichen gehen in Deckung. Die Arbeitsgruppe Motorrad im Industrieverband Motorrad verweigert nach wie vor jegliche Auskunft über die Geschehnisse rund um die Saison 2017 und verfolgt wie schon im Vorjahr die Taktik, erst etwas sagen zu wollen, wenn es etwas Handfestes zu berichten gibt. Das kann bekanntlich dauern und zu einem Zwischenstand oder einer Einschätzung der Lage kann sich kein Verantwortlicher bei der AGM oder dem Verband DMSB durchringen. Dabei wäre es gerade jetzt in der Orientierungsphase für die Teilnehmer einer möglichen IDM 2018 wichtig zu wissen, sind die Macher auf einem aussichtsreichen Weg oder ist man von einer Lösung weiter weg als gedacht?

Der diesjährige Ausrichter vergnügt sich lieber mit kryptischen Kommentaren in Foren für Insider, im oben erwähnten mit 165 Beiträgen, statt sich deutlich und für alle klar zu positionieren. Immerhin war man so im IDM-Fieber, dass bereits zehn Tage nach der letzten Zielflagge die Gesamtstände aller IDM- und der Cup-Klassen auf der IDM-Seite online waren. Danach nichts mehr, auch auf der IDM-Facebook Seite stammt der letzte Post von Anfang Oktober.

Auf die Frage eines Foren-Teilnehmers, wie realistisch denn der ominöse Termin sei, antworte PS-Racecamp, also der ehemalige oder aktuelle Ausrichter, wer weiß das schon, mit: Optimistisch. Ja.
Das wäre ja dann bald.

Die Aussage von Henning Putzke, Chef von BMW Motorrad Motorsport und Sprecher der AGM, war allerdings beim Treffen mit Teams und Teilnehmern auf dem Hockenheimring eine andere. Auf die Frage nach einem möglichen Zeitpunkt für klare Aussagen in Sachen IDM 2018 antwortete er in der Tat: «Wir hoffen Ende des Monats». Damit wären die genannten 4 bis 6 Wochen richtig. Doch der Schlusssatz fehlt oder ist dem einen oder anderen entfallen. Putzke weiter: «Aber wir können nicht versprechen, dass es dieses Jahr noch was wird.» Womit die 4 bis 6 Wochen zwar ein frommer Wunsch sind, aber mit der Realität oder gar Fakten nichts zu tun haben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5