ADAC Junior Cup:Fahrstunden von Assen-Sieger Grünwald

Von Esther Babel
Unterricht in Misano

Unterricht in Misano

Beim Einführungslehrgang der Nachwuchspiloten werden Luca Grünwald und Dario Giuseppetti zeigen, was mit einem Motorrad alles geht. Neben der Praxis wird in Misano auch die Theorie auf dem Stundenplan stehen.

Eigentlich ist das neue Arbeitsgerät von Luca Grünwald ja in dieser Saison eine Kawasaki ZX6-R vom Team Schnock Motorex. Doch bevor die IDM Saison los geht, zeigt der Bayer den Nachwuchspiloten vom ADAC Junior Cup, was mit einer KTM so geht. Mit eben jener Marke, mit der er im Vorjahr noch bei der Supersport-300-WM dabei war, in Assen den WM-Lauf gewann und das Jahr als Vierter beendete. Ihm zur Seite steht beim Coaching Dario Giuseppetti, der seine Karriere ebenso wie Grünwald im Junior Cup begonnen hatte.

Denn bevor die ADAC Junior Cup powered by KTM-Saison 2019 vom 17. bis 19. Mai auf dem Lausitzring beginnt, können die Nachwuchspiloten in wenigen Tagen (13. bis 16. April) traditionell ihre ersten Fahrkilometer auf ihren einheitlichen KTM RC390 Cup Maschinen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli in Italien zurücklegen. Nach einigen Jahren der getrennten Wege, wird die Nachwuchsschule vier Mal bei der IDM im Rahmenprogramm dabei sein.

Die 22 eingeschriebenen Fahrer werden dabei zunächst theoretisch geschult und erlernen sämtliche Grundlagen von Technik und Reglement über den Ablauf der einzelnen Veranstaltungen bis hin zu Fitness, Sport, Gesundheit und Marketing, bevor sie ihre ersten Schräglagen in den Kurven des langen GP-Kurses üben und von Dario Giuseppetti und Luca Grünwald professionell angeleitet werden.

«Besonders für Neueinsteiger ist es wichtig», erklären die Verantwortlichen, «sich bestens in Sachen Flaggenzeichen und Rennabläufen auszukennen. Dazu erhalten die Piloten ihre von Seriensponsor X-Lite zur Verfügung gestellten Helme und bekommen Profi-Tipps zur Verbesserung ihres Fahrstils. Zum ersten Mal in der Geschichte des ADAC Junior Cup powered by KTM dürfen die Fahrer in dieser Saison Regenreifen verwenden, wofür besonders für den Reifenwechsel an den vier Tagen intensiv trainiert wird, damit alle Fahrer bestens für eine neues, aufregendes Rennsportjahr gerüstet sind.»

Nach dem Saisonauftakt im Rahmen der IDM auf dem Lausitzring stehen weitere Veranstaltungen auf dem Programm, welche die Nachwuchstalente in diesem Jahr in die Motorsport Arena Oschersleben (7. - 9. Juni), zur MotoGP auf den Sachsenring (5. - 7. Juli), ins tschechische Most (9. - 11. August), ins niederländische Assen (20. - 22. September) und auf den Hockenheimring (27. - 29. September) führen.

Die Teilnehmer des ADAC Junior Cup powered by KTM 2019

3 Justin Hänse (GER)
10 Markus Schormair (GER)
11 Dominik Blersch (GER)
16 Lucy Michel (GER)
17 Marcel Blersch (GER)
19 Lukas Simon (CZE)
21 Lennard Göttlich (GER)
22 Gerrit Maly (GER)
24 Julius Caesar Rörig (GER)
28 Lennox Lehmann (GER)
29 Valentin Frühauf (GER)
39 Yehor Didenko (UKR)
44 Jiri Nespesny (CZE)
45 Florian Mansel (GER)
46 Dustin Schneider (GER)
51 Marvin Maislinger (AUT)
56 Jonas Kocourek (CZE)
58 Patrik Carda (CZE)
62 Petr Pelech (CZE)
91 Jonas Robin Holländer (GER)
93 Maksimus Kovalov (UKR)
98 Balázs Surányi (HUN)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5